Darf man das als orthodoxer?

3 Antworten

Die Orthodoxe Kirche verwendet das Apostolische Glaubensbekenntnis nicht (weil es Auslassungen enthält, die für die Definition des Nicänischen Christentums notwendig sind).

Die orthodoxen Delegierten auf dem Konzil von Florenz (1431–1449) stellten ausdrücklich die westliche Tradition infrage, die das Apostolische Glaubensbekenntnis den Zwölf Aposteln zuschrieb:

The Eastern Orthodox Church does not use the Apostles' Creed, not because of an objection to any of its articles, but because of its omissions necessary for the definition of Nicene Christianity. The Orthodox delegates at the Council of Florence (1431–1449) explicitly challenged the western tradition that attributed the Apostles' Creed to the Twelve Apostles.

https://en.wikipedia.org/wiki/Apostles%27_Creed

Orthodoxe verwenden das Bekenntnis von Nicäa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnis_von_Nic%C3%A4a

Das apostolische Glaubensbekenntnis ist kein Problem. Der Streit zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche geht über ein anderes, längeres Glaubensbekenntnis, in dem mehr drin steht. Das wird aber nicht im Rosenkranz gebetet. Ist also kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im apostolischen Glaubensbekenntnis wird ja das "filioque" nicht thematisiert.

Aber im übrigen kann ich's nicht beurteilen, wie orthodoxe Kirchenvertreter das sehen.

Von katholischer Seite besteht sicher kein Copyright auf den Rosenkranz ;-)