In anderen Kirchen Beten?

7 Antworten

Du darfst an allen Gottesdiensten in der ganzen orthodoxen Kirche teilnehmen, sei es griechisch-orthodox, russisch-orthodox, etc.

Sicherlich darfst du das. Ich würde im Osten auch nicht immer die Liturgie im traditionellen lateinischen Ritus finden, dann wird es halt die Novus Ordo Liturgie oder ein Ostritus. Im Notfall darf ich als Katholik sogar in der orthodoxen Kirche die hl. Kommunion empfangen, z.B Krankheit. Teilnehmen darfst du aber an jedem Gottesdienst, würde dir aber orthodox oder katholisch empfehlen. Die Kommunion nur in der orthodoxen Kirche und im Notfall glaub ich auch in der katholischen Kirche. Deine Pflicht ist somit erfüllt.

Ich bin zwar Katholik, habe aber Teil-Herkunft in der Republika Srpska, also serbisch, Bosnien, müsste dort auch eine andere Liturgie besuchen wenn meine gewohnten Liturgien nicht vorhanden sind.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Ein orthodoxer Christ darf die Kommunion nur in orthodoxen Kirchen empfangen:

Eastern Orthodox Christians are forbidden from receiving Communion in any church other than Eastern Orthodox. Eastern Orthodox Churches accept to Holy Communion only baptized Eastern Orthodox Christians (such as Greek Orthodox, Russian Orthodox, Albanian Orthodox, etc),

https://en.wikipedia.org/wiki/Closed_communion#Eastern_Orthodox_Church

Ansonsten ist Teilnahme am Gottesdienst kein Problem. Und somit auch nicht das Betreten/Beten.

By the way: Die römisch-katholische Kirche erlaubt die Kommunion für Orthodoxe, für Protestanten aber nur in Ausnahmefällen.

In anderen Worten:
Du siehst Dich als "Orthodoxer" nicht als Christ bzw. Bestandteil der Gemeinde Christi an.
In dem Fall Dein Gebet ziemlich sinnfrei - egal, wo Du betest.

Ja, sicher.

Du dürftest auch in eine katholische oder evangelische Kirche zum Gottesdienst gehen.

Denn an der Spitze der Kirche steht nicht der Patriarch der orthodoxen Kirche sondern Jesus Christus / Gott.

Also als ich noch katholisch war, bin ich mit meinen Eltern in Spanien auch in der Messe gewesen. Aber ich fand es dämlich, weil ich nichts verstand!

Später habe ich Jesus als meinen Herrn und Heiland angenommen. Ich lese sonntags einfach die Bibel länger als unter der Woche (Stille Zeit), wenn ich wegen der Sprache nicht an einem Gottesdienst in einer Freikirche teilnehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DefendRome  08.06.2023, 12:54

Traditioneller lateinischer Ritus? Ein katholischer (allumfassend) Ritus, auf der ganzen Welt in Latein zelebriert, jeder kann ihn gleich verstehen.

Sei es in den USA, Deutschland, Philippinen, Spanien, etc.