Warum sprechen viele Russlanddeutsche in Deutschland zu Hause deutsch, nicht russisch?

9 Antworten

Weil sie Deutsche sind und keine Russen.

Weil sehr viele "Russlanddeutsche" bereits als Kleinkinder mit ihren Eltern in den 90ern herkammen und die Eltern wärend der Zeit verstärkt deutsch lernen mussten und im gängigen Sprachgebrauch lernten. Die meisten jüngeren lernen wie eben "hier geborene" die Sprache normal mit Umgang der Schule bzw. Kindergärten. Das funktioniert in dem Alter bekanntlich meistens besser als später.

Dadurch wird von diesen schon mal wesentlich verstärkt deutsch gesprochen. Obwohl die erste Sprache vieler junger Russlanddeutscher russisch ist, können die meisten die ich kenne viel besser deutsch und meist nur noch gebrochen oder mit starken Akzent russisch. Daher ist es einfach sinnvoller auch für die Eltern sich daheim deutsch zu unterhalten.

Dank der oft eher russischkritischeren Haltung aus der eigenen Geschichte, wird auch nicht so hoher Wert darauf gelegt wie bei wirklichen Migrantengruppen auf den Erhalt der vermeintlichen eigenen Kultur und es wird kein romantisiertes Bild hoch gehalten über das Ursprungsland. Es sind eben keine Russen sondern sehen sich lediglich als in Russland, der Ukraine, Kasachstan oder Kirgisistan geborene Deutsche.

thecheeky  05.07.2018, 21:49

Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass viele Aussiedlerfamilien "gemischt" sind, d.h.: Vater Russe, Mutter Deutsche oder umgekehrt, und viele russischstämmige Mitglieder in den Familien doch Schwierigkeiten haben ausschließlich deutsch zu sprechen, besonders, wenn sie nicht mehr ganz jung sind.
Ich selbst habe Mitte der 90ger Jahre einige Gruppen von Aussiedlern als Sozialpädagoge in Deutsch unterrichtet und in jeder Klasse mindestens ein Drittel gebürtige Russen gehabt, vorwiegend Männer, die manchmal, nicht immer, erhebliche Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache hatten.
Dann passierte es durchaus, dass ein Ehepartner dem anderen (es gab fast nur Ehepaare in den Gruppen) etwas auf Deutsch gesagt hat und die Antwort auf Russisch bekam.:)

wonno93  05.07.2018, 21:58
@thecheeky

Zu wirklichen "Vermischungen" gab es erst mit Russen nahezu immer erst in der letzten Generation die bereits herrzog, somit sind meist nur Kinder wirkliche "russisch-deutsche". Und nein, da vergass ich nichts dabei. Ja, so kenn ich gut genug, mit zum Teil sogar russisch begonnen und deutsch beendeten Sätzen oder anders herum, dennoch ist der Hauptschwerpunkt der Unterhaltung zwischen jüngeren und den Eltern nahezu immer überwiegend deutsch, russisch höchstens mit älteren Generationen mit den Eltern.

Tun Sie das? Das ist doch eher der Gegenteil?

Ich kenne in keiner Familie bei beiden russlanddeutschen, die miteinander deutsch zuhause sprechen. Höchstens mit Kindern (aber such das die wenigsten) aber untereinander sprechen sie doch alle trotzdem russisch? Ausgenommen der andere Partner ist Biodeutscher oder anderer Nationalität.

Vielleicht kommt ja nur so rüber weil sie auf deutsch wechseln sobald ein deutscher dazu kommt? Aber das heißt ja nichts, zuhause sprechen sie alle trotzdem auf russisch!

letatlin  04.01.2024, 10:56

Moin Christina, heute mal mit Vollbart im Avatar unterwegs? Ich mach mal hier den Sumi und erkläre dir mal die Feinheiten der deutschen Sprache. Du weißt doch, die Sache mit den Artikeln: das Haus, die Ente, der Heinrich, aber DAS Gegenteil! Aber, sagst du mir sicher gleich, es gibt doch auch DEN Teil einer Serie zum Beispiel. Ja, in dem Punkt ist die deutsche Sprache mal wieder etwas verwirrend, vor allem für nicht Muttersprachler: "der Teil" ist immer dann, wenn es um einen Teil des Ganzen geht zB: der dritte Teil der Harry Potter Saga. DAS Teil ist immer dann, wenn es um einen einzelnen Gegenstand geht. zB. wenn du beim Shoppen mit deinem Göttergatten laut rufst: "Schatz, das Teil da ist so schön, findest du es nicht auch?!", was in Männersprache übersetzt in etwa bedeuten würde: "Kauf mir das sofort, du Schuft, sonst lasse ich mich scheiden." 😁 Das Gegenteil ist also nicht das Teil, was gemeint ist, sondern halt eben das Gegenteil davon, aber letztendlich auch nur ein Teil also ein Ding für sich und auf keinen Fall ein Teil eines Ganzen. So kannst du das unterscheiden.

Nun, wenn du dich jetzt ärgerst und denkst: "Mann, jetzt kommt schon wieder so ein sibirischer Hinterwäldler, der sein Deutsch hinter dem Ural von der schwäbischen Uroma gelernt hat und will mir hier was weismachen. Was erlaubt er sich bloß!" Ja so ist es halt. Denk mal drüber nach. 😊

...weil sie sich irgendwann einmal entschieden haben, in Deutschland zu leben und Deutsche zu sein.
Warum sollten sie dann russisch sprechen?
Ich kenne einige Aussiedlerfamilien, in denen die Älteren innerhalb der Familie durchaus auch mal auf Russisch zurückgreifen, aber die Jungen wert darauf legen deutsch zu sprechen. Alles andere wäre paradox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Rußland wird Russisch gesprochen, in Deutschland eben Deutsch. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Strikt gegen Rechtschreibreformen, verhunzen nur Sprachen.

Sie wollen sich offensichtlich in Deutschland integrieren, wozu gute Deutschkenntnisse gehören. Rußlanddeutsche sind ursprünglich Deutsche, die vor langer Zeit nach Rußland ausgewandert sind.Somit hatten sicher viele Bezug zur deutschen Sprache und haben sie bereits in Rußland gelernt und gesprochen.