Bin ich Schwedin wenn meine Nationalität und Staatsangehörigkeit schwedisch ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schwedin 80%
Deutsche 10%
Beides 10%

2 Antworten

Beides

Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern Deutsche sind und du somit ebenfalls die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt (ausser du hast sie abgelegt). Dann bist du Deutsche wegen deiner deutschen Staatsangehoerigkeit und Schwedin wegen deiner schwedischen. Also beides gleichwertig nebeneinander.

Das ist ein heißes Eisen. In gewissen politischen Kreisen zählt man nur als Schwede, wenn die Eltern ethnische Schweden sind. Ich habe nur die schwedische Staatsangehörigkeit, manche Schweden würden dennoch sagen, dass ich kein Schwede bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung