Unterschied zwischen Nationalität und Staatsangehörigkeit?

3 Antworten

Die N. steht für das Land/die Ethnie aus dem/der Du stammst.

Die S. erklärt sich von selbst.

Wenn deine Eltern beide Italiener sind, du da geboren bist und dann nach Deutschland kommst und den deutschen Pass bekommst, dann hast du eine deutsche Staatsangehörigkeit aber eine italienische Nationalität. Kannst dich aber auch als deutsche Nationalität beschreiben wenn du das möchtest aufgrund politischer Korrektheit.

Nationalität beschreibt die Ethnie einer Person bzw die Volksgruppe. So haben zum Beispiel chechen in ihrer Heimat die Nationalität "chechenisch" aber Nationalität ist dass russisch. Oder ein eingewandert hier in Deutschland könnte als Nationalität "Syrer" sein aber dank seines deutschen Passes die Staatsangehörigkeit "Deutsch"