doppelte Staatsangehörigkeit in Deutschland erlaubt?

5 Antworten

Ja das ist erlaubt.

Je nachdem, ob du die zweite oder weitere Staatsbürgerschaften von Geburt an hast, oder durch Naturalisation erlangst, war bisher eine Beibehaltungserklärung nötig.

Mir dem neuen Gesetz, das 2024 in Kraft tritt, entfällt auch das.

Ranzino  14.01.2024, 12:08

wenn Fragesteller schon eingebürgert ist, kann man das nicht nachträglich wieder auf Doppelstaatsbürgerschaft setzen.

stufix2000  14.01.2024, 12:45
@Ranzino

Doch, wenn ihn der zweite oder ursprüngliche Staat wieder einbürgert. Warum sollte das nicht gehen? Gerade das soll ja das neue Gesetz, das in Kraft tritt, ändern.

Außerdem ist nicht klar, ob der FS die doppelte Staatsbürgerschaft seit Geburt oder durch Naturalisation erhalten hat.

Den Grund für die Deutsche gibt er auch nicht genau an.

Ranzino  14.01.2024, 13:04
@stufix2000

Stand jetzt: man verliert die deutsche, wenn man später woanders um Naturalisation nachfragt.
wer nur später mal seine liebe Omi erforscht, um dank Abstammung deren Staatsbürgerschaft zu bekommen, darf das hingegen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ja.

Man muss nach dem 31.12.1999 in Deutschland geboren sein und mindestens einer der auslaendischen Elternteile muss zum Geburtszeitpunkt des Kindes seit mindestens 8 Jahren mit Aufenthaltstitel in Deutschland gelebt haben und im Besitz eines unbefristeten Aufenthaltsrechts gewesen sein. Dann erhaelt das Kind unbeschadet der ggf. von den Eltern "geerbten" auslaendischen Staatsangehoerigkeit(en) automatisch die deutsche Staatsangehoerigkeit.

Sonst kann es sich unter bestimmten Voraussetzungen einbuergern lassen. Nach derzeitigem Recht muss es dann aber die meisten auslaendischen Staatsangehoerigkeiten abgeben. Das soll aber in Kuerze geaendert werden und dann wird die Aufgabe der auslaendischen Staatsangehoerigkeit(en) nicht mehr erforderlich sein.

früher musste man die bisherigen Staatsangehörigkeiten aufgeben.

Ja, das ist erlaubt. Ein paar Freundinnen von mir haben auch 2 Staatsangehörigkeiten.

LG Hippie2051✌️🤍