Bewerbung (Staatsangehörigkeit)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst die Länder, deren Pässe du hast. Aber spricht man im Kosovo nicht albanisch?

Zagred
Fragesteller

Oh Dankeschön. Ja schon! Aber mein Berater hat gesagt das die Staatsangehörigkeit "Kosovarisch" seit ... gültig ist. Albanisch ist ein ganz anderer Akzent.

Naimrif  17.12.2022, 17:34
@Zagred

Ja, die Staatsbürgerschaft ist ganz sicher kosovarisch, da der Kosovo von Deutschland ja anerkannt wird.

Kosovarisch ist keine eigene Sprache. Es gehört nur zur gegischen Variante des Albansichen, im Gegensatz zur toskischen, der die albanische Amtssprache nähersteht.

Entscheidend ist, welche Staatsbürgerschaft man hat. Hast du nur einen deutschen Pass, ergibt sich als Staatsangehörigkeit "Deutsch". Hast du 2 Staatsangehörigkeiten, gibst du beide an.

Bei einer Frage (aber auch im Lebenslauf), die auf Sprachkenntnisse abzielt, gibst du als 1. Muttersprache deutsch und als 2. Muttersprache kosovarisch an. Ist diese Möglichkeit mit den zwei Muttersprachen, z.B. in Online-Bewerbungsportalen, nicht gegeben, gibst du kosovarisch als Fremdsprache an, die du fließend (manchmal auch verhandlungssicher) sprichst.

Viel Erfolg!

Tipps zur Bewerbung findest du auch hier

Hilfen für Bewerber - von der Suche bis zur Entscheidung (pilgerpersonal.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zagred
Fragesteller

Danke!!

Weder der Ort der Geburt noch die gesprochenen Sprachen haben irgendwas mit der Staatsangehörigkeit zu tun.

Ralfstgt70  02.12.2022, 19:39

Das Staatsangehörigkeitsrecht ist länderindividuell. In Deutschland gelten hierfür ganz andere Gesetze wie z.B.in Frankreich. Kann man aber über Google schnell herausfinden...

Du solltest die Staatsangehörigkeiten angeben, die du tatsächlich hast. Welche Sprechen du sprichst, ist dabei irrelevant.