Darf ich bei Bewerbungen Deutsch als meine Muttersprache angeben?

Klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber es ist gerade ein Dilemma für mich:D

4 Antworten

wenn du es seit der Kindheit sprichst, hier die Ausbildung genossen hast, es also keine Fremdsprache ist, dann "Muttersprache".

wenn ich Englisch zahlreiche Jahre in der Schule hatte, im Ausland gelebt und studiert habe, und mich in unterschiedlichen Situationen auf entsprechendem Niveau verständigen kann (sowohl privat, wie auch in der Firma, mit Kunden und Geschäftspartnern), dann "verhandlungssicher" oder "fliessend in Wort & Schrift".

Spätestens im persönlichen Interview wird das auch kritisch geprüft und hinterfragt. Und dann kannst du es entsprechend beweisen und erklären.

Im Gegenteil, wenn Du es drauf hast, solltest du es auch schreiben. Denn dann wird es ein perfekter (und einkalkulierbarer) Gesprächsaufhänger sein, bei dem Du positiv punkten kannst.

rockthekrokodil  17.03.2021, 20:42

danke für dein feedback. freut mich, dass wir dir hier helfen konnten.

Diejenige Sprache,welche Du am besten in Wort und Schrift beherrscht,ist Deine Muttersprache.

Wäre,es anders,so hätten ja Menschen,welche die Sprache Ihrer Mutter gar nicht sprechen,oder allenfalls rudimentär ein echtes Problem,oder? ^^

Jojo886
Fragesteller

Stimmt :)

VanLorry  14.03.2021, 19:41

die am besten beherrschte Sprache - den Gedanken finde ich gut! Ich würde dann vielleicht schreiben:

Deutsch (1. Muttersprache)

Soundso (2. Muttersprache)

(oder halt anders herum)

Rutscherlebnis  14.03.2021, 19:45
@VanLorry

Den Hinweis auf eine weiter Sprache kann man geben.Aber nur dann,wenn Du diese mindestens in der Umgangsprache ordentlich beherrschst.Ansonsten,kannst Du vielleicht im Bewerbungsgespräch eine böse Überraschung erleben.Ein jüngerer ,flippiger Personaler fragt Dich etwas in der Sprache,und Du verstehst es nicht,oder kannst nicht antworten.^^

Ich würde in dem Fall nur Deutsch als Muttersprache angeben und die andere Sprache als gelernt auf Muttersprachniveau. Wenn du hier nicht geboren ist, könnte man eine Falschaussage vermuten

Muttersprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch