Soll ich auf meine deutsche Staatsbürgerschaft verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beide behalten weil.. 81%
Sich für eine entscheiden weil.. 19%
Miribliri  11.07.2022, 08:53

Hast du einen Nachteil dadurch, dass du beide Staatsangehörigkeiten hast?

aeueoe
Fragesteller

Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn Deutschland im Kriegsfall verteidigt werden müsste könnte ich dazu verpflichtet werden für Deutschland zu kämpfen bzw Krieg zu führen. +Neid

Miribliri  11.07.2022, 09:04

Hmmm...ok, wenn der Fall eintreten sollte, weiss ich es leider nicht auch nicht. Aber Spanien müsstest du ja dann auch verteidigen im Fall der Fälle?

aeueoe
Fragesteller

Ich habe das spanische Militär nie besuchen müssen aber wenn ich es mir aussuchen könnte für welches Land ich kämpfe würde ich mich für Spanien entscheiden. Leider fragt das keiner

5 Antworten

Beide behalten weil..

Im Moment bringt es dir keinen Vortril. Wir wissen aber nicht, wie die Zukunft aussieht. Vielleicht besteht eines Tages die EU nicht mehr in dieser Form.

Beide behalten weil..

Deutsches Staatsangehörigkeitsrecht: Als Bürger zweier EU-Nationen hast Du das Recht, beide zu behalten.

Ich kenne mich im Spanischen nicht aus, aber vielleicht gibt es da die gleiche Regel.

Behalte beide. Schaden kann das nicht.

Beide behalten weil..

Ich fange mal an nachzurechnen:
Du hast in Deutschland Wehrdienst geleistet - geht nicht vor der Volljährigkeit - und 20 Jahre hier gearbeitet, bist ergo mindestens 40, eher älter ...

Die Überlegungen, dass Du nicht bereit wärst, Deutschland zu verteidigen, sind unsinnig, weil auch Spanien Mitglied der NATO ist, ergo Du im Verteidigungsfall auch dort mit einer Einberufung rechnen müsstest - und es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Deutschland von sich aus einen Krieg vom Zaun bricht.

Welche Nachteile also hättest Du aus einer doppelten Staatsbürgerschaft? Ich sehe keine, eher im Gegenteil ...

Beide behalten weil..

Wie sieht es denn sonst mit Rentenansprüchen und so aus?

Außerdem: schadet es in irgendeiner Weise, beide zu haben? Macht es irgendwas schwieriger?

Zudem, ich weiß nicht, wie es mit Spanien ist, aber zum Beispiel hat Deutschland eigentlich überall ein sicheres Ansehen, sodass man in jedes Land auch gute Visa-Bedingungen hat mit einer deutschen Staatsangehörigkeit.

Warum willst du sie denn so unbedingt loswerden?

aeueoe
Fragesteller

Zur spanischen Rente kann ich leider nicht viel sagen außer dass die Rente in Spanien genauso staatlich ist wie in Deutschland.

Ich hätte Angst im Kriegsfall eingezogen zu werden um für Deutschland evtl sterben oder töten zu müssen, mit der momentanen Lage nicht völlig undenkbar.

Ich denke dass Spanien nicht schlecht gegenüber anderen Ländern dasteht, in Nordamerika (USA) z.b. ist spanisch die zweit wichtigste Sprache (Amtssprache)

Zudem habe ich keine sonderlich guten Erinnerungen und Erfahrungen und bin kein stolzer deutscher.

Mir selbst fehlen hierfür die Vorteile, und wie gesagt, man weiß nie was die Zukunft bringt, ich kann irgendwann Mal Vorteile dadurch bekommen (fragt sich bloß welche) genauso gut kann ich Nachteile dadurch bekommen (Krieg/Abschiebung/Knast)

Ich weiß nicht ob es gut ist einen Staat oder Land anzugehören bzw diesem sein Eigentum zu sein und somit auch Verpflichtungen, Regeln und Anweisungen befolgen muss, obwohl man damit nichts zu tun haben möchte.

ich bin in Deutschland geboren und deutsch ist meine Muttersprache und ein Elternteil von mir ist deutsch, aber das war es dann auch schon

guitschee  11.07.2022, 09:26
@aeueoe
Zur spanischen Rente kann ich leider nicht viel sagen außer dass die Rente in Spanien genauso staatlich ist wie in Deutschland.

Es geht natürlich um die Deutsche...

, mit der momentanen Lage nicht völlig undenkbar.

Aber trotzdem sehr sehr unwahrscheinlich.

Beide behalten weil..

Es schadet ja nicht. Es kann dir nur Vorteile geben.