Welche Nationalität muss ich bei der Bewerbung angeben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Deutsch 80%
Türkisch 20%

6 Antworten

Deutsch

Auf jeden Fall Deutsch.

Die Türkei ist kein EU Mitgliedsstaat. Um mit einer türkischen Staatsbürgerschaft in Deutschland arbeiten zu dürfen bräuchtest du ein Visum für Deutschland und eine Arbeitserlaubnis.

Eine Arbeitserlaubnis gibt es für türkische Staatsbürger nur bei Mangelberufen.

d.h. Gibst du in der Bewerbung an, nur die türkische Staatsbürgerschaft zu besitzen kann es gut sein, dass Bewerber mit einer deutschen Staatsbürgerschaft bevorzugt werden.

Wie du dich privat Zuhause fühlst - als Deutschtürke oder als Türke ist dir überlassen ;-)

October

Deutsch

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, was ich mal vermute, bist du deutscher Staatsangehöriger und somit Deutscher! 👋

Deutsch

Wenn du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du auch "in Wirklichkeit" Deutscher (wenn du zusaetzlich auch die tuerkische Staatsangehoerigkeit besitzt zwar auch Tuerke, aber das spielt in Deutschland keine Rolle). Also gibst du natuerlich "Deutsch" an.

Meine Katze ist im Pferdestall geboren. Nun ist sie ein Pony!!!!

ellaluise  11.07.2020, 16:00

Das find ich echt lustig!

DerCaveman  11.07.2020, 16:15

Nur gut, dass du selbst nicht auf einem Bauernhof geboren wurdest. Sonst waerst du jetzt womoeglich ein Schwein oder vielleicht auch ein Schaf oder ein Rindvieh.