Aufgabe-Verständnis?

2 Antworten

Klassisches Allmendegut ist die allgemein zugängliche Weide (für Tiere): Alle können ihre Viecher drauf treiben, aber wenn insgesamt zu viele Viecher weiden, ist die Weide irgendwann "überweidet" und niemand kann sie mehr nutzen.

Ach übrigens: "Ein Auto" kann sehr gut auch ein Kollektivgut sein.

Nimm als Beispiel für "privates Gut" lieber etwas wirklich privates, z.B. eine Unterhose, ne Zahnbürste oder ein Gebiss. ;-)

Ein rein öffentliches gut: nimm lieber den hochwasserschutz. Wenn keiner bei uns in der Stadt ballern würde, kannst du es auch nicht angucken.