Newtonsche Gesetze anhand von einem Comic erklären?

1 Antwort

das zeigt die Masseträgheit....

Die Massenträgheit ist eine physikalische Eigenschaft eines Körpers, die beschreibt, wie schwer es ist, den Körper zu beschleunigen oder seine Bewegung zu ändern. Sie hängt von der Masse des Körpers ab und wird oft als Trägheitsmoment bezeichnet. Je größer die Masse eines Körpers ist, desto größer ist seine Massenträgheit und desto schwieriger ist es, seine Bewegung zu ändern.

der Stein hat eine Ruhemasse, der Fuß eine bewegte (Kinetische), die Ruhemasse des Steines ist höher als die kinetische Energie des Fußes, ergo: Gips.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gossipxgirl
Fragesteller

Könntest du das vielleicht ausführlicher beschreiben?

ManFromEarth  21.05.2023, 09:37
@Gossipxgirl

Sicher:
Der Stein besitzt eine hohe Masse, in dem Fall ist es die Ruhemasse, der Fuß hat eine geringere Ruhemasse, kommt Bewegung dazu, bekommt der Fuß kinetische Energie (Bewegungsenergie).

Beim Treten gegen den Stein wird ein Teil der kinetischen Energie auf den Stein übertragen, weil der Stein schwer ist und keine Geschwindigkeit hat, wird nur ein kleiner Teil der kinetischen Energie des Fußes auf ihn übertragen.
Jetzt spielt die Ruhemasse des Steins eine Rolle nachdem der keine kinetische Energie hat, absorbiert dieser einen Teil der Energie des Fußes, aufgrund der Differenz kommt der Stein aber nicht in Bewegung und stoppt den Fuß abrupt.
Der Stein bleibt unverändert und der Fuß hat den dringenden Wunsch einen Gips zu bekommen....

besser?