Gab es in Italien auch Konzentrationslager und Verfolgung politischer Gegner, Italien war doch auch faschistisch mit Mussolini?

5 Antworten

Ja, es gab Konzentrationslager und politische Gegner wurden dort eingesperrt. Eines der bekanntesten war das Konzentrationslager Gonars in der Nähe von Udine. Es wurde 1942 eröffnet und hauptsächlich für politische Gefangene genutzt. Allerdings sperrte Mussolini nicht nur politische Gefangene ein, sondern auch alle, die nur im entferntesten nach Mafia aussahen. Damit hat er die Mafia in der Zeit seiner Herrschaft praktisch Schach Matt gesetzt.

Nach dem die Amerikaner Italien erobert haben, brauchten sie Leute, denen sie vertrauen konnten und jetzt rate mal, wen sie aus den Lagern befreit haben?

Es gab in Italien unter dem Faschismus 32 Konzentrationslager, die zur Festsetzung von Regimegegnern und als Durchgangslager für Juden dienten. Es waren zwar keine Vernichtungslager, aber die Lebensumstände waren so schlimm, dass auch dort viele Menschen starben. Besonders berüchtigt war das Lager von Fossoli. Die eigentlichen Vernichtungslager des Faschismus waren nicht in Italien. In Libyen unterhielten die Faschisten 17 Konzentrationslager, in denen die Hälfte der Lagerinsassen durch gezielten Flüssigkeitsentzug in der Wüste umgebracht wurde. In Kroatien unterhielten die Faschisten vier Konzentrationslager auf der Insel Rab, in Lovran, Bakar und Kraljevica, wobei Rab ein Vernichtungslager war, in dem vor allem Frauen und Kinder umgebracht wurden. Der Massenmord betraf vor allem Slawen, gegen die sich der italienische Rassismus mehr richtete als gegen Juden.

Es gab Lager, in denen Juden interniert wurden, z.B. in Cavia in Süditalien. Vorgesehen war wohl ihre Deportation in NS-Konzentrationslager, aber verschiedene italienische Stellen, auch wohl die katholische Kirche, verzögerten dies, sodaß dieses Lager von den Aliierten Truppen befreit wurde.

Ja, es gab diese Verfolgung. Gegner wurden eingesperrt oder in ein Dorf in Süditalien verbannt. Zahlreiche Gegner wurden auch getötet.

KZs wie unter Hitler gab es nicht. Die Verfolgung war nicht ganz so brutal.

Keine Konzentrationslager. Verfolgung politischer Gegner gibt es in jedem Staat auf die eine oder andere Art.