Wurde Großbritannien in den 1930ern fast faschistisch?

1 Antwort

Nein, der hatte nicht den Hauch einer Chance. Und die Briten waren damals schon ziemlich wachsam. In Ägypten hatten die Nazis auch versucht, eine Nazibewegung zu schaffen. Da gab’s die Qawamis as-Sauda, die Schwarzhemden, wie die Italiener die hatten. In Syrien hatte man es auch versucht, um die Kolonialmacht zu stürzen. Das Volk hat nur nicht mitgemacht. In beiden Ländern hatten die britischen bzw. französischen Sicherheitskräfte dem Spuk ein schnelles Ende beschert. …

20Fragender00
Fragesteller

Interessant. Ich wusste gar nicht, dass das eine internationale Bewegung (zumindest der Versuch) war. Ist schon spannend, wenn man sich auch anschaut, wie oft politische Interessen und politische Feinde auf Religionen oder Nationalitäten zurückzuführen sind (mal unabhängig von dem gerade Gesagten).

mulan  10.06.2022, 18:46
@20Fragender00

Ich denke, dass das mit dem großen Ziel zu tun hatte, den Briten das Kronjuwel des Empire abzunehmen, nämlich Indien. Dafür hatte man auch bereits eine Indische Legion aufgestellt unter Leitung des damaligen BJP-Chefs Subhas Chandra Bhose. Es gab auch schon Briefmarken für ein „Freies Indien“ (Azad Hind), gedruckt in der Berliner Reichsdruckerei. Dieser Mann wird in Indien bis heute hoch verehrt. Die BJP regiert heute in Indien. Die Nazis hatten weder mit Muslimen noch mit Hindus was wegen Freundschaft am Hut. Sie alle waren Mittel zum Zweck für die Ziele der Nazis.