Stimmt es das Mussolini gut deutsch konnte?

4 Antworten

Zwischen 1902 und 1904 hat er sich vor dem italienischen Wehrdienst gedrückt und in der Schweiz gearbeitet. Da ist wohl sprachlich etwas hängen geblieben.

Mussolini hat die deutsche Sprache sehr gut verstanden, so dass er in seiner Zeit als Journalist in Trient auch deutschsprachige Veranstaltungen, z.B. die Landtagssitzungen in Innsbruck, verfolgen konnte. Er hat sehr viel deutsche Zeitungen und Bücher gelesen, unter anderem angeblich alle 24 Bände des Gesamtwerkes von Nietsche, das ihm Hitler geschenkt hat. Er hat auch selber in deutscher Sprache geschrieben. Das Sprechen lag ihm weniger, da er große Probleme mit der Aussprache des Deutschen hatte. Die erste Fremdsprache Mussolinis war aber Französisch. Er lernte diese Sprache während seines Exils in der Schweiz, wohin er wegen Verweigerung der Wehrpflicht geflüchtet war. Er lebte vor allem im italienischsprachigen Tessin sowie im französischsprachigen Lausanne. In der deutschsprachigen Schweiz war er fast nie, auch wenn er einmal in Bern von der Polizei angehalten wurde. Im französischsprachigen Genf saß er einige Zeit wegen Fälschung seiner Aufenthaltsgenehmigung im Gefängnis. In seiner Schweizer Zeit lernte Mussolini gut Französisch . Er bemühte sich auch, die deutsche Sprache zu erlernen, und zwar mit Hilfe seiner damaligen Freundin, der mehrsprachigen Russin Angelika Balabanoff.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, er konnte Deutsch. Aber sein Deutsch war nicht wirklich gut.

Mussolini hat deutsch gelernt, um seinen politischen Freund Adolf H. besser verstehen zu können. Aber gut konnte er es nicht, denn bei wichtigen staatlichen Dingen nahm er die Hilfe von Dolmetschern in Anspruch.....

Woher ich das weiß:Hobby
Dontlikeputin
Fragesteller

Konnte Hitler auch etwas italienisch?

teper1209  03.12.2023, 00:46

Das macht sehr wenig Sinn: Bis zumindest in die Mitte der 30er fühlte sich Benito dem kleinen Adolf weit überlegen, erst als dieeser ihn in Albanien, Griechenland etc. aus der Sch...e retten mußte, änderte sich die Machtverteilung.

Bis heute ist es nicht unüblich, daß Politiker in Gesprächen, auch wenn sie die Sprache des Partners perfekt beherrchen, Dolmetscher hinzuziehen: das gibt bei Beantwortung heikler Fragen mehr Zeit zum Nachdenken!

Ruenbezahl  03.12.2023, 14:34

Mussolini hat Deutsch gelernt lange bevor er überhaupt gewusst hat, wer Adolf Hitler ist. Als er Hitler kennengelernt hat, hat er nicht mehr Deutsch lernen müssen.