Welche Religion hatte Mussolini?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Mussolini religiös war, kann man schwer sagen, auf jeden Fall hat er so getan. Er hat ja sogar seine erste Frau, Ida Dalser, ermorden lassen, damit er seine zweite Frau Rachele Guidi kirchlich heiraten konnte. Das spricht doch für starke Religiösität katholischer Prägung. Mussolini hat mit den Lateran-Verträgen von 1929 den Streit des Königreiches Italien mit dem Vatikan beendet und der katholischen Kirche gewaltige Privilegien eingeräumt. Damit hat er die Unterstützung der Kirche für seine Politik und für alle seine Verbrechen erhalten. Für den mit Giftgas geführten Vernichtungskrieg des faschistischen Italien gegen Abessinien hat die katholische Kirche in Italien nicht nur moralische Unterstützung von den Kanzeln, sondern auch finanzielle Unterstützung (Giornata della fede) gewährt. Das 1861 gegründete Königreich Italien hatte 1870 Rom erobert und den Kirchenstaat aufgelöst und in Italien integriert. Die Päpste hatten daraufhin allen Katholiken verboten, sich im Königreich Italien politisch zu betätigen und an den Wahlen teilzunehmen. Mit den Lateranverträgen ist dieses Verbot gefallen und es herrschte bestes Einvernehmen zwischen Mussolini und der katholischen Kirche.

In Italien gab es zu jener Zeit gar keine Atheisten - zumindest nicht öffentlich. Ausser sie waren Kommunisten.

Mussolini wusste, er musste, wenn der an die Macht kommen und bleiben wollte, zumindest keine Ablehnung des katholischen Glaubens zeigen.

Mussolini selber war nicht religiös, aber wegen dem großen Einfluss des Vatikans und der katholischen Kirche auf Italien musste er die christliche Präsenz in seinem Land tolerieren.