Wieso wurde Mussolini vom Sozialisten zum Nationalisten?

2 Antworten

Mussolini, der ursprünglich Sozialist war, wandelte sich zum Nationalisten, weil er der Meinung war, dass die italienischen Sozialisten zu schwach und zu sehr auf die Interessen der Arbeiterklasse fixiert waren, um die Probleme des Landes zu lösen. Er sah in der nationalen Einheit und dem Aufbau eines starken Staates die Lösung für Italiens Probleme. Er schloss sich dem Faschismus an und gründete die Nationalsozialistische Partei Italiens (PNF).

Mussolini war eben auch ein Populist, welcher der "Volkes-Stimme" nach dem Maul schwatzte. War eben eine Zeit, in der man mit Populismus sehr viel mehr Macht kriegte, als mit sozialistischen Konzepten. AH hatte es vorgemacht, wie das geht und in Italien hat es auch funktioniert.