Sind Nazis sozialisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nazis können gegenüber Menschen aus der eigenen Nation sehr sozial sein. Das ist aber nicht der Punkt, weshalb sie verrufen sind.

Der National"sozialismus" ist keiner der sehr unterschiedlichen Sozialismen, die ich hier jede Woche erneut erklären muss.

Unter dem Oberbegriff Sozialismus gibt es 4 sehr unterschiedliche Ausrichtungen:

1) die sozialdemokratische Ausrichtung (demokratisch)

2) die ökologische Ausrichtung (demokratisch)

3) die kommunistische Ausrichtung (diktatorisch)

4) die anarchistische Ausrichtung (Auflösung hierarchischer Strukturen)

Wird sehr oft diskutiert und ist eigentlich eine interessante Frage.

Wenn wir mal von der NSDAP an sich ausgehen, muss man sagen, dass aus wirtschaftspolitischer Betrachtung die NSDAP sehr viel Sozialismus in sich hatte.

Es gab tatsächlich mal eine Art Aufruf der DDR an ehemalige NSDAP-Mitglieder in dem stand, dass sie in der SED willkommen sind, wenn besagte ehemalige NSDAP-Mitglieder der NSDAP beigetreten sind wegen gewissen Teilen des 25-Punkte-Programms wie der "Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trust) Betriebe.".

Es gibt auch einige parallelen zu Sowjetkommunismus, wie zum Beispiel, dass kulturelle Aspekte wie Kunst vom Staat kontrolliert wurden.

Auf der anderen Seite wurde der freie Markt in Rahmen ethnischer Bedingungen bevorzugt, ebenso wie Menschen, welche dem ethnischen, gesellschaftlichen und politischen Idealbild nicht entsprechen als unterlegen bzw. nicht lebenswert gesehen, wie beispielsweise politische Gegner, Juden, Homosexuelle, et cetera, et cetera.

Zudem lässt sich auch sagen, dass die NSDAP sehr auf die sogenannte Querfront-Taktik gesetzt hat, in der mehrere politische Strömungen zusammengefasst werden um soviele Unterstützer wie möglich zu bekommen. Tatsächlich gab es auch einen linken Flügel innerhalb der NSDAP. Dieser war weniger bis gar nicht interessiert an Ethnie oder Herkunft im Vergleich zum rechten Flügel um Göbbels und waren nüchtern betrachtet dem Sozialismus der Sowjetunion sehr nahe. Zu den bekanntesten Persönlichkeiten dieses linken Flügels waren die Gebrüder Strasser. Dieser linke Flügel wurde im Rahmen des Röhm-Putsch gewaltsam zerschlagen.

Wenn man davon ausgeht, dass der Nationalsozialismus auch Sozialismus ist, lässt sich im Endeffekt sagen, dass der Nationalsozialismus grundlegende Unterschiede zu den anderen Spielarten des Sozialismus hat, dadurch, dass beispielsweise Marxismus als feindlich angesehen wird, die Ethnie bzw. die Nationalität als absolut relevanter Faktor gesehen wird und wirtschaftlich gesehen ein freier Markt, also Kapitalismus, innerhalb der gewünschten Ethnie bevorzugt wird.

Wie du letztendlich es bewertet bleibt aber ehrlich gesagt dir überlassen, mit meiner Antwort wollte ich lediglich einen generellen, groben Eindruck geben über die Thematik und politische Einordnung des Nationalsozialismus.

Fischgelehrter  13.01.2018, 04:17

Langer Text, hoffe es ist nicht so anstrengend, hehe.

FaFrVaDe
Fragesteller

danke dir :) war hilfreich

Nein. Sie gehören zu keiner der 4 sehr unterschiedlichen Ausprägungen des Sozialismus.

FaFrVaDe
Fragesteller

naja aber es ist ja gewissermaßen sozialismus auf nationaler ebene oder?

Nationalsozialist - Sozial zur eigenen Nationalität.

In manchen Fällen eben nur zur eigenen Nationalität, andere stehen an letzer stelle. Zitat von Frank Franz (Führer der NPD): "Erst das Deutsche Volk, dann Europa und dann der Rest der Welt"