Plakat von Mussolini, 1930?

Plakat von Mussolini, 1930 - (Geschichte, Italien, Faschismus)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kontext ist der Sieg über Äthiopien mit Ausrufung des Kaiserreiches; im Hintergrund die römische Wölfin als Beschwörung der Kontinuität vom römischen Kaiserreich.

, - An der Säule befindet sich eine Schleife mit den Farben der italienischen Trikolore.

- In der Hand hält Mussolini ein Liktorenbündel (lateinisch fascis), das Symbol des Faschismus (so wie das Hakenkreuz für die Nazis). Das Rutenbündel mit Beil war bei den Römern Symbol für die Strafgewalt und wurde von den Faschisten als Symbol adaptiert.

- Der Löwe, den Mussolini an der Mähne hält, symbolisiert das von Italien unterworfene Kaiserreich Äthiopien bzw. Kaiser Haile Selassie, der den Ehrentitel "Löwe von Juda" trug. Das Plakat ist daher frühestens von 1936.

- Bei den Orden handelt es sich vermutlich um das Großkreuz des Militärordens der Savoier (Gran Croce dell'ordine militare di Savoia) und um das Großkreuz des Kolonialordens des italienischen Sterns (Gran Croce  dell'ordine coloniale della Stella d'Italia). Da Mussolini Dutzende solcher Großkreuze, also der höchsten Ordensstufen, besaß, würde die genaue Zuordnung längere Zeit dauern. Am Kragen trägt Mussolini das Liktorenbündel.

- Bei der Schrift handelt es sich um das Impressum der Druckerei des Plakates.

Memi5
Fragesteller

Danke, du hast uns echt geholfen:)

https://www.bing.com/search?q=fasces&pc=cosp&ptag=C999A8DB4B8F457&form=CONBDF&conlogo=CT3210127:

Ein Fascis (lateinisch fascis (Bündel), Plural Fasces, "Faschisten") ist ein Rutenbündel, in dem ein Beil steckt. Fasces waren das Amtssymbol der höchsten Machthaber des Römischen Reichs und wurden diesen von ihren Amtsdienern (Liktoren) vorangetragen, weshalb sie auch Liktorenbündel genannt werden. In neuerer Zeit wurde das Symbol in Staaten verwendet, die sich auf das alte Rom berufen, etwa von den Vereinigten Staaten von Amerika, dem republikanischen Frankreich sowie dem faschistischen Italien.

Was das Ding an der Säule ist, weiß ich nicht.

Der italienischen Text (li unten) ist m. E. ein Verweis auf das Reproduktionsverfahren und ggf. auf Urheberrechte.

Orden am Hals: Kreuz der Ehrenlegion?

Kreuz an linker Brusttasche hat vielleicht was mit dem sog. Marsch auf Rom zu tun, aber sicher bin ich mir nicht.

Mit dem Löwen dürftest Du wohl Recht haben.

Uniform:

  • blaue Schärpe mit Quaste
  • Halsorden, mit dem er zum Ehren- und Devotions-Großkreuz-Bailli des Malteserordens ausgezeichnet wurde
  • Dreiecksabzeichen: Erster Ehrenkorporal