War der Diktatur von Spanien ein böser Mann, Francisco Franco?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mitte der 70er Jahre, kurz nach Frankos Tod, nach Spanien gekommen. Die industrielle Entwicklung hinkte der im übrigen Europa um mind.10 Jahre hinterher.

Es gab z.B. keinen einzigen Werkzeugmaschinenhersteller, der mit einer CNC Steuerung etwas anzufangen wusste. Das war für den deutschen Maschinenbau ein unbearbeitetes Feld. Wir machten gute Umsätze!

Alte Fertigungsstraßen in Deutschland wurden demontiert und in Spanien wieder aufgebaut. In Deutschland begann das 3. Industriezeitalter mit Robotereinsatz usw.

In Spanien waren die alten Fertigungsstraßen noch effektiv nutzbar, da die Menschen teilweise für Hungerlöhne arbeiten mussten.

Die Schuld daran gaben die meisten Spanier der Isolationspolitik von Franko. In Folge erzielten die Sozialisten auch die meisten Stimmen bei den ersten freien Wahlen.

Fast in jeder Familie gab es Angehörige, die in den Folterlagern Frankos gelitten haben oder darin umgekommen sind .

Ich hatte den Eindruck, dass Franko der meist gehasste Mann damals in Spanien war .

Natürlich gab es auch noch in großer Zahl die alten Anhänger der Franko-Faschisten, die alle pronationalistisch waren. Aber deren Umsturzversuche allesamt kläglich scheiterten.

Ich hoffe das Franko als Negativbeispiel auch für unserem Land dienen wird und künftigen rechten Bestrebungen das Wasser abgraebt.

Er war ein Verbrecher und Mörder. Einzelheiten über Francos Leben und den spanischen Bürgerkrieg muss man hier nicht berichten. Das findest Du sehr gut im Internet.

Ja, er hat viel Leid über Spaniens Bevölkerung gebracht!

War der Diktatur von Spanien ein böser Mann, Francisco Franco?

Wie viele Menschen starben in der Franco-Diktatur?

Francos wollte keine Versöhnung. Stattdessen herrschte nach dem Bürgerkrieg jahrelang eine brutale Repression gegen mögliche Oppositionelle, linke Politiker oder Gewerkschafter, der Schätzungen des spanischen Nationalen Gerichtshofs zufolge 114.000 Menschen zum Opfer gefallen sind.20.11.2020

Das sind die Gerichtsurteile gewesen und ohne da wurden viel mehr noch in den Wäldern erschossen.

Es ist ein Militärputsch, mit Franco als Anführer, der die Zweite Republik in Spanien stürzte. Mit deren Anhänger ging er hart ins Gericht, sie wurden in großen Massen erschossen. Franco ist ein grausamer Diktator gewesen, nicht besser als manch anderer Diktator. Schon vorher hatte er einen Streik in Asturien beendet, indem er 400 Bergleute erschießen lies.

Woher ich das weiß:Hobby