Wie wird in den USA mit den Themen Sklaverei und dem Genozid der Indianer umgegangen?

3 Antworten

Das wird mehr als nur totgeschwiegen.

Die "indian reservations" sind nur so lange sicher, bis Bodenschätze entdeckt werden (unsere RWE ganz vorne mit dabei). Heilige Stätten werden zur Besiedlung und Beweidung freigegeben. Native americans werden bewusst bei Wahlen benachteiligt, weil man für die Wahlunterlagen eine "Street Address" benötigt, was in den Reservations aber nicht gegeben ist.

In den Reservationen ist Arbeitslosigkeit, Trunksucht und Drogenabhängigkeit an der Tagesordnung!

Das ließe sich beliebig fortsetzen. Ich kann das jetzt nicht im Einzelnen belegen, Belege finden sich aber über Google.

Immerhin will ich erwähnen, dass einzelne Communities, die Cheyenne beispielsweise, Konzerne erfolgreich auf Schadenersatz und Schutz des Landes verklagt haben.

Hinweis: die Situation in Canada ist grundlegend anders!

kein Land der Welt macht sich um die Vergangenheit so viel Gedanken wie wir Deutsche

Also nach den neuen Gesetzen in einigen Bundesstaaten wird es vermutlich in diesem Bundesstaaten totgeschwiegen genauso wie Rassismus und lgbtqia