Holocaust gibt es dazu kritische Fragen?

5 Antworten

Wir haben davon nichts gewusst, diese Aussage trafen nicht nur massenweise die Bürger von DE als Schutzbehauptung, auch der letzte Stellvertreter Hitlers Doenitz, leugnete in Nürnberg davon etwas gewusst zu haben. Das kann nun Glauben wer will, allerdings wer sich um dieses Thema wie du jetzt hier, Gedanken gemacht hat, wusste es mit Sicherheit.

Die Juden aus den Niederlanden und auch aus Frankreich, wurden in Viehtransportwagen mit der Eisenbahn, quer durch DE gefahren, um in Auschwitz umgebracht zu werden. Diese Züge standen an Bahnübergängen usw. somit musste das gesehen werden, zumal damals DE noch grösser gewesen ist.

https://www.annefrank.org/de/uber-uns/nachrichten-und-presse/news-de/2019/9/3/der-letzte-transport-von-westerbork-nach-auschwitz/

Woher ich das weiß:Recherche
Damla77
Fragesteller

Danke!

Von Experte Udavu bestätigt

Na ja, man könnte schon kritisch hinterfragen, ob man im Ausland wirklich nichts gewusst hat, die Rolle bei der Abweisung jüdischer Flüchtlinge wäre mehr als eine kritische Frage wert, aber natürlich wäre auch im Reich zu klären, wer wieviel wusste - und das ist keineswegs einfach zu beantworten, man wusste von den Deportationen, der Arisierung, profitierte auch gerne mal von der Versteigerung des Inventars geräumter Wohnungen, man wusste auch von "Konzertlagern" (aber mehr für "Politische"), aber ganz überwiegend hat wohl niemand gefragt - auch zum Selbstschutz -, wo die Juden blieben bzw. hat gerne die Märchen von Lagern (wie Theresienstadt) etc. geglaubt.

Damla77
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Werde mich mal mit diesen Fragen auseinandersetzen!

Man könnte darüber nachdenken, ob man 2045 die Holocaustleugung als Meinungsfreiheit einstuft. So blamieren sich gewisse rechte Pappnasen selbst und jeder weis sie einzuordnen. Glauben wird es sonst keiner, nur ungläubig schauen und kopfschüttlen.

Und wenn jemand es vergessen hat, den Holocaust zu bewerten ist es seine Privatsache. Diese Unwissenheit schützt so die Gesellschaft nicht.

Es gibt sicherlich ganz viele Kritiken darüber, warum die Bevölkerung nicht gehandelt hat bzw. ein Großteil nichts getan hat. Viele behaupteten unmittelbar nach Ende des Krieges ja, dass sie davon nichts wussten.

Die Bevölkerung ist deswegen aber natürlich nicht schuld daran, das ist klar.

Damla77
Fragesteller

Ja, hast recht!

Danke

Kann man machen, sei gewarnt! In Deutschland ist das Strafbar!

Damla77
Fragesteller

Ich meine gar nicht die Holocaustleugnung.

Ich meine eher, ob es so kritischen Fragen direkt zum Holocaust gibt, wie ob man es verhindern könnte oder so.

Soll gar nicht in die andere Richtung gehen.