Warum war Hitler nicht auf der Wannseekonferenz anwesend?

3 Antworten

das war ja nicht die erste Riege, die sich dort getroffen hat. Es ging auch nicht um die Entscheidung, ob man die Juden loswerden will, sondern darum, wie man das organisatorisch bewältigt.

earnest  27.06.2022, 16:50

Heydrich gehört für mich durchaus zur "ersten Riege". Eichmann und Freisler würde ich auch dazu zählen (und nicht nur im Nachhinein).

Dann gab es noch Martin Luther - nicht erste Reihe, aber der antisemitischen Tradition des Bruder Martinus folgend.

Auf dieser Konferenz wurde nicht der Holocaust beschlossen, sondern es wurden organisatorische Fragen geklärt und abgesprochen, welche Behörde was tun sollte. Anwesend war zweitrangiges Personal, ausführende Organe ohne eigene Entscheidungsgewalt. Es waren also kein Minister anwesend, auch nicht Himmler, Göring und Goebbels. Wieso sollte Hitler bei solchen technischen Fragen anwesend sein?

Nach 1945 wurde die Wannseekonferenz fälschlicherweise zum Ort der wichtigsten Entscheidung gemacht, gerade weil man keine schriftlichen Belege für einen Hitler-Befehl zur Judenvernichtung gefunden hatte.

Auf der Wannseekonferenz wurde nicht der Holocaust beschlossen, sondern es ging um die Deteilplanung der Umsetzung. Wahrscheinlich hat das Hitler schlicht nicht interessiert. Er war mit dem Krieg beschäftigt und hat, wenn ihm noch Zeit blieb Größenwahnsinnge Bauprojekte geplant!