Existiert der Name Hitler noch in Deutschland? Wenn nicht, was ist mit dem Namen passiert?

7 Antworten

Der Namen war nicht verbreitet in dieser Schreibweise, man hatte ihn vorher nämlich "Hiedler" oder vielleicht "Hüttler" geschrieben; erst der Vater von Adolf hatte die Schreibweise "Hitler" angenommen. Deswegen gab es kaum Leute mit genau diesem Namen, anscheinend weniger als 10, von denen ein Teil frühzeitig ausgewandert oder schon als Kind verstorben ist.

Ja, es gibt auch in Deutschland noch Träger dieses Namens. Der Name war ja kein "Allerweltsname" und somit nicht weit verbreitet. Man kann jetzt mutmaßen was mit dem Namen passiert ist. Häufig dürfte er aber durch Hochzeit "ablelegt" worden sein.

Der Name Hitler ist in Deutschland nicht verboten oder gesetzlich eingeschränkt. Es gibt weiterhin Bürger mit diesem Nachnamen.

Haben Sie in letzter Zeit mit einem Herrn Hitler gesprochen? Oder mit einer Frau Goebbels? Wahrscheinlich nicht.

Denn diese Nachnamen gibt es in Deutschland kaum noch.

https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-wenn-menschen-unter-ihrem-namen-leiden-9404038.html#:~:text=Haben%20Sie%20in%20letzter%20Zeit,es%20in%20Deutschland%20kaum%20noch.

Der Vorname Adolf...

 "Adolf ist grundsätzlich nicht verboten", informiert Rose & Partner. Auf die Liste der verbotene Namen Adolf zu setzen, ist natürlich dennoch möglich: "Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen. Wer also zur Anmeldung seines Sohnes Adolf mit einem Hakenkreuz auf der Stirn erscheint, hat schlechte Karten."

Verbotene Namen in Deutschland: Keine verbindliche Liste

Ganz eindeutig ist die Lage bei der Frage "Gibt es verbotene Namen?" häufig nicht. "Im Bürgerlichen Gesetzbuch, das zum Beispiel das Namensrecht nach Heirat regelt, gibt es keine Vorgaben dazu", heißt es in dem Online-Ratgeber der Versicherung. Daher greife bei potenziell verbotenen Namen in Deutschland die "Allgemeine Verwaltungsvorschrift über die Änderung von Familiennamen und Vornamen" (NamÄndVwV). Standesämter orientieren sich zudem an früheren Urteilen von Gerichten zu verbotenen Namen für Kinder. Denn eine verbindliche "verbotene Namen in Deutschland"-Liste existiert nicht.

https://www.gq-magazin.de/lifestyle/artikel/verbotene-namen-deutschland

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde mich auch umbenennen. Wer möchte sich schon mit dem Namen eines Menschheitsverbrechers schmücken. Den Namen Himmler gibt es noch, beim Westdeutschen oder Norddeutschen Rundfunk. Schon bei dem Vornamen Adolf, der eigentlich ein schöner Vorname ist, wird man als Vater zögern. Wahrscheinlich wird man nur seinen Hund so nennen. Ob sich das mal ändert? Göring hat ja mal behauptet, kurz bevor er Suizid beging, in 50 Jahren würde man ihnen Heldendenkmäler errichten. Vielleicht in 100 oder 150 Jahren? Wer weiß? Deutschland trudelt dem Abgrund entgegen und wird wohl bald unten hart aufprallen. Diejenigen, die das zu verantworten haben, wird man zur Rechenschaft ziehen und hart bestrafen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche
Crack  03.05.2024, 23:38
Deutschland trudelt dem Abgrund entgegen und wird wohl bald unten hart aufprallen. Diejenigen, die das zu verantworten haben, wird man zur Rechenschaft ziehen und hart bestrafen müssen.

Deine Probleme müssen ja echt tieferliegend sein, wenn Du das mit diesem Thema verknüpfen musst. Lass das mal untersuchen.

Haldor  08.05.2024, 23:37
@Crack

Ja, stimmt! Die Bemerkung gehört nicht hierhin.

In meinem Ort, ich wohne in Oberösterreich gibt es zwei Familien mit dem Namen Hietler