Mein Nachname ist adelig?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du weißt, beantworte ich gerne deine Fragen. Genealogie ist einfach super spannend. Vielleicht hilft dir diese Suchmaschine für Genealogen weiter. Die ist für Ahnen in niederlandischen, belgischen und ostfriesischen Raum https://www.openarch.nl/ die ist kostenlos. Allgemeiner ist diese https://ggs.spdns.eu/ für Niedersachsen sind diese Ortsfamilienbücher super https://www.genpluswin-database.de/nofb/index.php für ganz Deutschland findest du hier die meisten Ortsfamilienbücher https://ofb.genealogy.net/ einschließlich der ehemaligen Gebiete im Osten mit ehemals großen deutschen Kolonien.

So viel wie du nachgeforscht hast, wird der Nachname adeliger Herkunft sein, wobei das nicht immer zwingend der Fall ist. In den Kirchenbüchern meiner Ahnen gibt es auch den Namen "von Bargen". Diese Familie war nie adelig. Wenn man dort in den Büchern weiter zurück geht steht als Nachname "to Bargen", das ist Plattdeutsch und heißt "von den Bergen". Im gleichen Kirchenbuch steht auch der Nachname "Clüver", das waren kleinadelige Gutsbesitzer, die dennoch nie das "von" erhalten hatten. Als sie es bekommen sollten verbündeten sie sich im 30jährigen Krieg mit den Verlierern und dadurch ihr gesamtes Vermögen.

Vielen lieben Dank für Deine Sterne, die Du mir so reichhaltig gegeben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn Du irgendwas mit "van" heißt, dann kannst Du dir das adlige Blut gleich mal wieder abschminken. Das heißt nämlich nur, das Deine vorfahren aus eben diesem Ort kommen.

Leon2021
Fragesteller

Das ist eine deutsche Adelsfamilie ^^. Ist, aber trotzdem lieb das du das erwähnst. Schließlich hätte ich das schreiben müssen :/.

Reinkanation  08.07.2022, 10:24

Auch dass ist eher unwahrscheinlich die meisten die von irgendwas heißen heißen nicht so weil sie adelig sind sondern weil sie von da herkommen

Nein

Zumindestens ist es sehr unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Du solltest Dich vom Glauben lösen, dass Dein Name wie er heute geschrieben wird schon immer so geschrieben wurde.

Abweichungen in der Schreibweise über die Jahrhunderte sind völlig normal.