Bin ich Pole (Herkunft der Familie, Ostpreußen, Provinz Posen, Pole)?

12 Antworten

Kann aber gut sein das du von den Westslawen abstammst. Fakt ist das die Westslawen bis kurz vor Hamburg lebten und Berlin sogar eine Slawische Siedlung ist daher der Name. Viele Ostdeutsche stammen von Westslawen ab. Nur hat sich der Deutsche in den Gebieten breit gemacht.

rupolde12  06.02.2018, 16:40

Berlin o.O? Eher Ortschaften in Sachsen und Brandenburg, wie: Storkow, Pirna und andere Dörfchen mit slawischer Wortstruktur

Auf die schnelle habe ich zur Bedeutung deines Familiennamens zwar nicht allzu viel gefunden aber sowohl in Deutschland, der Schweiz und wie du selbst anmerkst in Polen ist der Name durchaus verbreitet. Das lässt schon darauf schließen das deine Ahnen aus dem polnischen Raum stammen.

Deswegen bist du allerdings kein Pole, denn das müsste ja dann auch in deinem Ausweis/Pass oder in der Geburtsurkunde stehen.

Aber ich finde es zumindest interessant was du so herausgefunden hast. Posen selbst gehörte früher zu Preußen und der Großteil der Bevölkerung bestand tatsächlich aus Polen. Daher sind deine Vorfahren wohl tatsächlich Polen.

Givemeananswerx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich habe bereits meinen Vater gefragt, ob meine Urgroßeltern aus dem Jahre ca 1881 polnisch Sprachen. Er verneinte dies. Vielleicht haben aber meine Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßeltern Polnisch gesprochen. Ich selbst bin in Deutschland geboren und fühle mich auch Deutsch, aber da der Großteil meiner Familie ja "eigentlich" aus Polen stammt, was damals zu Deutschland gehörte, fragt man sich natürlich schon, ob man auch polnische Wurzeln hat.

JMJreboot  01.02.2018, 02:25
@Givemeananswerx

Kein Problem, ich finde das interessant wenn man sich für so etwas interessiert und erst recht auf was man stößt.

Und ja, wie es zum Ausdruck bringen wollte bist du wohl deutsch mit polnischen Vorfahren. Vielleicht war deine Fragestellung etwas unglücklich. Da deine Urahnen auf das Jahr 1755 zurück gehen waren es, wie der Name vermuten lässt mit Sicherheit Polen.

Quaeror  01.02.2018, 12:40
@Givemeananswerx

Du hast mit höchster Wahrscheinlichkeit keine polnischen Wurzeln. Die Leute in dieser Region, waren extrem nationalistisch und haben sich nicht vermischt sondern nebeneinanderhergelebt (sagt dir der Begriff "polnische Wirtschaft" etwas, das ist aus dieser Region). Die Deutschen schauten auf die Polen herab und die Polen auf die Deutschen. wenn deine Großeltern deutsch gesprochen haben, dann kamen sie aus einer deutschen Familie und das in fortlaufender Linie.

Du bist deswegen natürlich NICHT "Pole". "Pole" bis Du nur, wenn Du einen polnischen Pass und polnische Staatsangehörigkeit hast. Die Provinz Posen gehörte bis 1918 zum Deutschen Reich, doch lebten in dem Gebiet schon immer viele Polen. In fast allen Städten und Dörfern gab es Deutsche und Polen, im Osten der Prov. Posen waren Polen in der Mehrheit. Das Zusammenleben war nicht immer friedlich (Beispiele: "Blutsonntag" von Bromberg; Posener Aufstand 1918/1919).

1815 noch grenzte die spätere Provinz Posen direkt an RUSSLAND! (Denn das Königreich Polen war damals Teil des zaristischen Reiches.)

"Minkley" klingt für mich zunächst einmal ENGLISCH(!) und dann irgendwie FRIESISCH und überhaupt nicht polnisch. Möglicherweise sind Deine Vorfahren aus Friesland (der sogar aus England) irgendwann einmal in den Osten abgewandert.

Solltest Du noch Hilfe bei den Dokumenten in Deutscher Schrift benötigen, könnten wir ja evtl. er Kommentare und/oder "Freuden" in Kontakt kommen.

Gruß

Bswss

"was das heutige Polen ist. Bin ich deshalb Pole?"

Nö. Nur weil deutsche Bewohner 1945 von deutschem Staatsgebiet vertrieben wurden und dieses anschließend polnisch wurde, werden sie noch lange nicht zu Polen. Wenn sie Polen gewesen wären, hätte man sie auch nicht vertrieben.

Mein Ur-Ur-Ur-Großvater (geb. um 1800) stammt ebenfalls aus der Provinz Posen (Schneidemühl), sein Name endete ebenfalls auf "ey", und er war kein Pole sondern Deutscher.

"Ey" ist auch kein typisch slawischer Suffix.

Die Region Posen gehörte seit 1793 zu Preußen, später und bis 1920 zum Deutschen Reich. Eine Siedlungsgründung nach Magdeburger Recht erfolgte im Ort Posen durch deutsche Siedler aber bereits 1253. Posen hatte also seit jeher einen erheblichen Anteil an deutschen Bewohnern (siehe auch deutsche Ostsiedlung).

Einen weiteren Anhaltspunkt liefern die Vornamen Deiner Vorfahren. Wenn sie nicht Andrzej, Władysław oder Małgorzata hießen, ist die Sache recht eindeutig.

Givemeananswerx
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Mein Nachname klingt für mich ebenfalls nicht slawisch. Wenn ich im Internet nach der Herkunft meines Nachnamens suche, zeigen mir die Informationen an, dass er aus Schottland stamme. Bis jetzt habe ich allergins keine Ahnen von mir entdeckt, die aus dem englischen Raum stammen.

Niconasbeznas  09.02.2018, 13:41

Nur so, nebenbei erwähnt.

 Eine Siedlungsgründung nach Magdeburger Recht erfolgte im Ort Posen durch deutsche Siedler aber bereits 1253. Wirklich die Siedlungsgründung?

Nach Wiki: Posen polnisch Poznań. Die erste Nennung Posens fällt mit der Erwähnung der Stadt als erstem polnischen Bischofssitz im Jahre 968 zusammen (siehe Erzbistum Posen). Aus dieser Zeit stammt auch der erste Vorgängerbau des Posener Doms. In der Kathedrale wurden die ersten Herrscher Polens bestattet. Eine weitere Erwähnung erfolgt in der Thietmarchronik zum Jahr 1005. Daraus sowie aus Grabungsfunden geht hervor, dass Posen eine der am stärksten ausgebauten Festungen in Polen war, als dieses unter Bolesław I. Chrobry aus dem Herrschergeschlecht der Piasten zum Königreich wurde.

Magdeburger Recht? Na und?

Der Code civil oft auch Code Napoléon ist das Beispiel für das BGB. Keiner würde deshalb behaupten, Deutschland sei französisch.

Hegemon  09.02.2018, 13:50
@Niconasbeznas

Nicht die Siedlungsgründung sondern eine Siedlungsgründung. Bitte genau lesen! Danke. Und zwar neben der Altstadt auf der anderen Flußseite. Und diese Gründung erfolgte durch deutsche Siedler.

"gründeten deutsche Einwanderer 1253 der Altstadt gegenüber auf dem linken Ufer der Warthe eine Siedlung nach Magdeburger Recht.[3] "

https://de.wikipedia.org/wiki/Posen#Vorgeschichte_und_Mittelalter

Niemand hat behauptet, daß Posen per se deutsch sei oder von Deutschen gegründet wurde. Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst. Es ging lediglich um die Frage, ob Deutsche dort gesiedelt haben - und das haben sie. Und diese Deutschen sind auch nicht irgendwie durch Zauberhand zu Polen geworden.

Du darfst Dich also wieder entspannen. :-)

Wenn es nicht um Nationalität geht, hängt es sehr daran wo in Posen deine Vorfahren gelebt haben. Stadt oder Land, Ost oder West.

Givemeananswerx
Fragesteller
Hallo, Vielen Dank für deine Antwort. Meine Familie stammt aus dem Kreis Hohensalza, Posen: Dąbrowa Biskupia, Dorf und Landgemeinde im Powiat Inowrocławski, Woiwodschaft Kujawien-Pommern
Givemeananswerx
Fragesteller
@fernandoHuart

Also mein Vater ist katholisch, mein letzter bekannter Urgroßvater ist, soweit ich das aus den Dokumenten entnehmen konnte, evangelisch.

fernandoHuart  01.02.2018, 02:27
@Givemeananswerx

Aaaalso. :-)

Angenommen dass der Konfessionsänderung auch der Lauf der Geschichte entspricht, waren deinen ältesten Vorfahren Deutsche.

Givemeananswerx
Fragesteller
@fernandoHuart

Ok, nochmal danke für deine Hilfe :) Bin mir was die Religion angeht leider nicht zu 100% sicher. Ich habe aber gerade die Heiratsurkunde von meinem Ur-Urgroßvater offen. Da müsste die Religion bestimmt vermerkt sein. https://www.genealogiawarchiwach.pl/#query.query=Inowroc%25C5%2582aw&query.facetQuery.date=1878&query.facetQuery.subseries=Akta+ma%25C5%2582%25C5%25BCe%25C5%2584stw&query.facetQuery.city=Inowroc%25C5%2582aw&query.suggestion=false&query.thumbnails=false&query.facet=true&query.sortMode=DEFAULT&modal=313248011&goComments=false&searcher=big

Kann das leider nicht ganz genau entziffern. Da steht aber glaub ich evangelisch drauf.

fernandoHuart  01.02.2018, 02:49
@Givemeananswerx

Ja, evangelisch. Und somit deutet alles darauf hin dass er Deutscher war. Oder Preusse.

Polen ist zigmal unter verschiedenen Mächte vernichtet und verteilt worden, die Einwohner müssten sich anpassen und gleichzeitig wurde auch quer-religiös geheiratet. Das erklärt der Religionswechsel.

Die Mehrheit Preussenstammiger die dort lebten waren evangelisch.