Woher kommt der Nachmame Wenzel ursprünglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachnamen gibt es erst seit dem 12. Jhrdt. Später wurde es dann zu Pflicht und jeder konnte sich dann einen Familiennamen aussuchen. Oft war es der Ort der Herkunft oder der Beruf. Man konnte sich aber auch einen Helden raussuchen den man verehrte. Wenzel war der Nationalheilige von Böhmen. Nun mag es vllt. auch einen oder mehrere Orte namens Wenzel gegeben haben oder eben einige Menschen aus Böhmen legten sich möglicherweise den Nachnamen Wenzel zu. Als Vorname gibt es ihn ja häufig.

Ursprünglich ein slawischer Name, Wenzeslaus, tschechisch Vaclav, dann eingedeutscht. Das Deutsche Reich wurde 1376 bis 1400 von König Wenzel dem Faulen von Böhmen regiert.

Eigentlich Wenzeslaus, eingedeutschte Form von Vaclav bzw. Venceslav = der Ruhmgekrönte oder der Siegeskranz

Woher ich das weiß:Recherche

Google: wenzel etymologie

Wikipedia: Wenzel (Vorname)

sovaXx
Fragesteller

Bräuchte aber Infos über den Nachmamen, nicht über den Vornamen.

napoloni  16.07.2020, 18:55
@sovaXx

Ist dasselbe. Es gibt doch auch Leute, die mit Nachnamen Thomas, Kurt, Otto, Karl oder Werner heißen.