Wie kann man herausfinden, woher der eigene Nachname kommt?

3 Antworten

Über Entstehung und Herkunft Ihres Familiennamens kann man möglicherweise etwas herausfinden. Leider kennen wir ihn nicht.

Es gibt Seiten zur Namensforschung. Übrigens wichtiger Hinweis: Nicht alle Personen eines Nachnamens sind miteinander verwandt (manche Nachnamen entstanden unabhängig voneinander an verschiedenen Orten, insbes., aber nicht nur, "Berufsnamen"). Wenn es Dir also um die eigene HERKUNFT geht, ist Nachnamensforschung nicht der richtige Weg, sondern Genealogie wäre gefragt.