Woher kommt der Nachname?

2 Antworten

Ich habe gerade den Nachname Hellweg im Duden "Lexikon der Familiennamen" nachgelesen und beide zuvor hier gegebenen Antworten sind richtig!

Es gibt also zwei verschiedene Möglichkeiten, wie ihr zu diesen Familienname gekommen seid. Da ist es am besten, du prüftst, ob einer deiner direkten Ahnen hier zu finden ist: http://www.heidermanns.net/gen-form.php?MD=fam&SO=AB&ZL=50&RN=&FN=hellweg&ON=&BB=&BR=1 dann stimmt Ranma17 solltest du damit nicht weiter kommen, dann ist die Antwort von whgoffline wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus dem Bereich um Bielefed (östlich davon)

Der Name ist vermutlich nach 1650 entstanden.