woher kommt der Nachname Mettler?

4 Antworten

mein grossvater hat jahrelang ahnenforschung betrieben und mettler kommt von "mittlere" = "der in der mitte von etwas" oder von "mitter"=friedensvermittler... bei unserer familie wird vermutet das wir mit einer mittleren burg was zu tun haben oder der friedensvermittler zwischen vogteien und/oder kloster waren...von wo genau bist du bürger? aus appenzell ausserhoden,glarnerland oder toggenburg?

Aus dem Hunsrück

@Hupser

das ist doch in österreich?...sind deine vorfahren aus der schweiz?

Wenn ich von der Assoziation zum Fleischerhandwerk(Mett!) absehe, fällt MIR das Druckerhandwerk ein: Ein "Metteur" hat was mit der Zeitungsherstellung zu tun .(Bilde ich mir ein, ohne nachgeforscht zu haben.)

Für die Herkunft des Namens gibt es 2 Möglichkeiten:

  • eine niederdeutsche Abwandlung des Rufnamens "Mechthild" oder des altslawischen Rufnamens "Metislaw"

oder

  • eine Variante von "Metzger", d.h. "Fleischer", zurückgehend auf "metz(e)" = mittelhochdeutsch "Messer" bzw. "metzjen" = schlachten