Woher kommt der Nachname "Technik"?

Spikeman197  30.05.2022, 13:51

Bist Du sicher, dass es kein Scherz war?

marija324
Fragesteller

nein, ich habe ihren Namen auch in der Telefonliste gesehen, weil ich sie dann selbst angerufen habe.

4 Antworten

Solche Nachnamen, die auf "-ik" enden, stammen oft aus dem österreichischen und tschechischen Sprachraum. Nach Deutschland kamen sie häufig über Heimatvertriebene vor allem aus dem Sudetenland - die sich oftmals in Bayern niederließen, weil sie mit Mentalität und Sprache dort am besten zurecht kamen. Es gibt da schon recht kuriose Nachnamen.

marija324
Fragesteller

das macht Sinn, wir sind nicht weit von der tschechischen Grenze

Da gehts garantiert um ne Abteilung oder Aufgabenbeschreibung.

Wir hatten auch den Qually-Max, das war nicht sein Nachnahme, sondern sein Tätigkeitsprofil.

Es bedeutet nicht, dass es auf ihre aktuelle Tätigkeit bezogen sein muss.

Es gibt den Nachnamen tatsächlich:

https://de.namespedia.com/details/Technik

Allerdings klingt "Britta" jetzt nicht wirklich slavisch oder auch nur osteuropäisch.

Damit meinte er wohl "Bei Britta aus der Technik Abteilung". In etwa wie "Beim Baumaschinen Hans" oder "Beim Kantinen Klaus"

marija324
Fragesteller

Er hat ja selber gesagt, dass sie nicht von der Technik ist, hast du meinen Text nicht gelesen?

Also es gibt ein paar Länder, in denen die Endung ~nik bei Namen vorkommt.

Ich behaupte jetzt aber mal einfach, dass da beim 'Eindeutschen' des Namens etwas 'schief' gegangen ist!

Häufig taucht zB 'Koschelnik' auf...kann ja auch schon bei den Eltern, oder Großeltern gewesen sein.

marija324
Fragesteller

Danke für deinen Text