Hätte Deutschland den WWII gewinnen können?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

NEIN 62%
JA 38%

6 Antworten

JA

Also theoretisch schon. Aber praktisch denke ich nicht. Diese Fehler die wir aufzählen sind einem damals halt nicht in den Sinn gekommen, im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Ebenfalls war die unanfechtbare Stellung des Führers ein Problem, denn im Krieg zeigte sich dass Hitler militärstrategisch sehr schlechte Entscheidungen traf, die schon im Vorheraus klar waren. Aber durch die angebliche Unfehlbarkeit des Führer konnte niemand etwas dagegen sagen.

Beispiele sind Stalingrad, die Kriegserklärung an die USA und vorallem die Ardennenoffensive. Hitler dachte bis kurz vor Schluss dass man den Allierten überlegen war (exellent in "Der Untergang" dargestellt, den Film kann ich nur empfehlen). Durch diesen Trugschluss befahl Hitler Offensiven, die keine Erfolgsaussichten hatten und nur weitere Menschen töteten und Material zerstörten.

Von Experte Stressika bestätigt
NEIN

Die Gründe für die Niederlage

a) die Kriegsziele an sich. Hätte man sich gemässigt ( Grenzkorrekturen gegenüber Polen und Belgien sowie Erhalt Danzigs) so hätte man 1940 unter Umständen Frieden schliessen können. Und nein, die "Angebote" Hitlers waren Propaganda.

Aber man wollte ja ein arisches Weltreich.

Nach dem Einmarsch in Russland gab es keine politische Lösung mehr. Hitler wollte keine. Und für einen militätrischen Sieg war Deutschland nicht stark genug.

b) von deiner Liste bleibt "Kriegseintritt der USA". Danach war die militärische Niederlage nur noch eine Frage der Zeit. Der Ostfeldzug war schon im Herbst 1941 verloren, als ein Blitzsieg nicht möglich war. Und auf einen Abnutzungskrieg war die deutsche Kriegswirtschaft 1941/42 nicht vorbereitet.

JA

Hitler hatte keinerlei militärisches Verständnis. Was er befahl musste umgesetzt werden, auch wenn nicht erfolgsversprechend.

Die Kriegserklärung gegen Russland und die USA ,sowie gegen England und Frankreich, damit gab er sich selber den Dolchstoß

Seine anfänglichen Erfolge liessen jegliches Mass an Vernunft schwinden Hitler glaubte, aus Deutschland eine Weltmacht machen zu können.

Er stand, wie man weiss, unter starkem Medikamenteneinfluss, was seine Entscheidungen beeinflusste. Er war sich der Tragweite seiner Entscheidungen oft gar nicht bewusst.

Leider hatten über 40 Anschläge gegen Hitler keinen Erfolg. Graf Stauffenberg hat es versucht und das ging schief. Stauffenberg musste das mit dem Leben bezahlen.

Es gibt viele Szenarien, wie Nazi-Deutschland den WW|| hätte gewinnen können und wie die Welt danach aussehen würde. Beispielsweise The Man in the High Castle, Robert Harris' "Vaterland" und bestimmt noch mehr. Es gibt viele Pläne, wie man hätte gewinnen wollen, doch wie erfolgreich diese gewesen wären kann keiner sagen.

NEIN

Ob diese Punkte tatsächlich den Kriegsverlauf verändert hätten ist im Nachhinein schwer zu beurteilen. - Wie dem auch sei: glücklicherweise haben sie es nicht!