Warum gilt sowas heute als unmoralisch?

2 Antworten

Die Revolution war verloren, die Reaktion hat gewonnen! Statt sozialistische Räterepublik kam die Weimarer Republik. Revolutionäre welche das nicht hinnehmen wollten waren Verräter oder wie man heute sagen würde Terroristen! Es ist nicht interessant ob es damals oder heute unmoralisch ist/war. Sondern ehr darum, ob damals die richtige Seite gewonnen hat! Denn 14 Jahre später kam die größte deutsch Katastrophe an die Macht! Hätten die Revolutionäre gewonnen, wäre es wahrscheinlich nicht zum 2.WK gekommen. Krieg und Gewalt ist immer unmoralisch! Manchmal ist es aber notwendig, Gegengewalt anzuwenden (Eröffnung der 2.Front 1944) um das größere Übel, unmoralisch zu beenden!

Das galt auch damals als unmoralisch - aber da war grade Revolution, da gelten die normalen Moralregeln nicht.

Leider ist im Bild die Unterschrift abgeschnitten, Google sagt mir die lautet " R. Egelhofer Stadtkommandant". Das war am Anfang der 2. Münchner Räterepublik.

Meine Großtante hat mir erzählt, dass bei ihr damals Revolutionäre von der Strasse durchs offene Fenster in die Zimmerdecke geschossen haben ...