Gelten Menschenrechte universal oder handelt es sich um westliche Werte, die in anderen Kulturen mit anderen Traditionen keine Geltung haben?

7 Antworten

Es gibt, wie du vielleicht weißt, mehrere Menschenrechtserklärungen, die sich voneinander unterscheiden.

Wir nennen Menschenrechte zwar universal und sehen sie auch so. Aber das heißt nicht, dass die Menschen in Saudi-Arabien das auch so sehen müssen.

Nun ja, für gewisse gelten sie universell… Gewisse Kulturen haben da andere Standpunkte und Sichtweisen was durchaus auch seine Daseinsberechtigung hat.

Liebe Grüsse ❤️

Es gibt Menschenrechte, die universal sind und andere nicht.

Es gibt halt verschiedene Konventionen wie die UNO Menschenrechtsorganisation, oder auch die Genfer Konvention. Das sind rechtliche Regelwerke, die teilnehmenden Ländern verpflichten die entsprechenden Punkte einzuhalten.