Menschenrechte, Bürgerrechte und Grundrechte?

4 Antworten

Bürgerrechte sind Rechte, die nur Staatsbürger eines Staats haben. Menschenrechte sind Rechte, die alle Menschen haben. Grundrechte sind beides.

Menschenrechte sollten alle Menschen auf dieser Erde haben. Sie wurden von der UN formuliert.Das ist aber leider nicht immer so, weil manche Regierungen ihnen die nicht gewähren.

Grundrechte sind die Rechte, die ein Land in seinem Grundgesetz oder Verfassung festgelegt hat.

Bürgerrechte sind die Rechte die z.B. nur Deutsche haben. Zum Beispiel wählen und gwählt werden.

Wie der Name schon sagt sind Grundrechte Grundrechte. Sie sind 1. die Basis für Bürgerrechte und 2. gelten sie für jeden der den Grund und Boden betritt auf dem sie gelten.

Bürgerrechte gelten nur für Staatsbürger.

Menschenrechte sind globaler. Sie sind oft nur Richtlinien und stehen mit verschidenen Kulturen, Religionen und Weltansichten im Konflikt.

Menschenrechte hat jeder Mensch.

Grundrechte hat jeder Mensch der sich auf deutschem Staatsgebiet befindet.

Bürgerrechte hat jeder Bürger der Bundesrepublik Deutschland.