Glaubt ihr der westliche Liberalismus ist am Ende?

7 Antworten

Zumindest sind in den letzten Jahren etliche Demokratien umgekippt und zu despotischen Systemen "mutiert".

Das was ich sehe was man mindestens müsste ist sich von Ultimas verabschieden. Sowas wie "Demokratie ist immer besser als Diktatur egal was die machen". Oder "Die freie Marktwirtschaft ist das beste System der Welt".

Adzea  06.04.2023, 18:39

"Etliche"? Nenne mal 5-10.

Asporc  06.04.2023, 18:45
@Adzea

Der Russische Krieg ist einmalig seit 1945.

Demokratie ist immer gut

Diktator ist immer schlecht

Wer gegen Frauenquoten ist ist immer gegen gleichberechtigung

Wer für Religionsfreiheit ist ist ein Islamophober Hetzer.

Wer für gleichberechtigung aufgrund der Ethnie ist ist ein religöser hetzer.

Wer wen Kritisiert der bei der Cancel-Kulture mitmacht ist ein rechter Hetzer.

Wer Israel kritisiert ist ein Rechtsextremer Terroristenfreund

Adzea  06.04.2023, 19:05
@Asporc

Also dann tatsächlich gar keine. :-)

Zumindest ist seine Version ohne echte Gefühle oder Werte ein kollabierender Stern, der bald zur echten kritischen Masse wird.

Kann es sein das der liberale Westen ausgedient hat?

Nicht-westliche, illiberale Staaten haben ähnliche Probleme. Der Westen wird eventuell untergehen. Aber die Probleme, die dazu führen könnten, gibt es auch in anderen Ländern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Gut möglich. Unsere westliche Demokratie war ja nur deshalb so ein Erfolgsmodell, weil sie mit Wohlstand einherging. Wenn das wegfällt und planwirtschaftliche und/oder autokratische Systeme erfolgreicher sind, dann laufen der Demokratie die Demokraten weg, wie seinerzeit den Sozialisten die Werktätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Na1my555
Fragesteller

Der Liberalismus hat halt kein Ziel, oder ein bindenes Element außer das Versprechen von Wohlstand. Dem Menschen dürstet es aber nunmal nach mehr.

zalto  06.04.2023, 18:53
@Na1my555

Selbst den werteorientierten Konservativen vermag der liberale Westen zu vergraulen. Die bürgerliche Mitte, die auch innerlich in ihrer Mitte ruhte und das System stabilisierte, ist schon in Teilen zu Wutbürgern mutiert. Die werden den Verfall auch nicht stoppen.

Das liegt eher ignoranter Politik und Leuten, die sowas nicht interessiert. Am Ende ist deswegen aber nichts. 😊🙃