Das Böse als Gutes verkleidet?

PS: ich meine auch, mich erinnern zu können, dass die, die anders erscheinen, als sie sind, selbst nicht mal etwas teuflisches im Sinn haben müssen, aber der Teufel mit ihnen spielt wie mit Schachfiguren und sie "verleitet"....

4 Antworten

Ja, das gibt es. Steht zum Teil wirklich in der Bibel. Leider weiß ich auswendig nicht wo. Allerdings haben auch diese "getarnten" immer schlechte Absichten. Es sind Dämonen, ihre Absicht ist immer dämonisch, teuflisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

2 Korinther 11, 12 Was ich aber tue, das werde ich auch ferner tun, um denen die Gelegenheit abzuschneiden, welche eine Gelegenheit suchen, um in dem, dessen sie sich rühmen, so erfunden zu werden wie wir.

13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden.

14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.

15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.

----------------------------------

Lukas 18, 10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner da.

12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme!

13 Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Der Teufel, der durch und durch böse ist, stellt sich auch als "Engel des Lichts" dar, damit er ahnungslose Menschen in der Sünde verharren lässt, obwohl sie glauben die Wahrheit zu haben. Die Aufklärung durch den Heiligen Geist ist anfangs mühsam, aber rettet das Leben derer, die auf sie hören. - Jesaja 5:20

Wenn du von einer Dualität ausgehst, gegensätzlichen Polen, die sich gegenseitig bedingen, dann muss es den Teufel geben als ultimativ Böses, wenn Gott ultimativ gut ist. Aber Gott ist nicht gut. Gott IST. Alles wäre in ihm, sogar ein Wille. Doch die Motive, davon gebrauch zu machen, sind nur uns selbst anzulasten, keiner Erbsünde und keiner Erbschuld.

Wunderowunder
Fragesteller

Aha!? Danke für deine Antwort, auch wenn das meine Frage jetzt nicht wirklich beantwortet 😉

mendrup  24.07.2023, 22:55
@Wunderowunder

Ich denke, Deine Frage geht von falschen Gegebenheiten aus. Verstehe das Wesen von Gott. Wir sind sein Ebenbild.