Ist das eine List des Teufels?

7 Antworten

Hallo Aurina,

es haben schon einige Menschen von einer ähnlichen Situation berichtet - und ich sehe die Ursächlichkeit in Glaubensinhalten selbst.

Es steht da immer so ein "Muss" im Raum: z.B. Jesu zu folgen, die Bibel zu lesen, bestimmte Dinge zu tun oder nicht zu tun, usw. Die Frage ist jedoch, was wollen wir selbst für uns?

Wenn wir etwas machen müssen, so mag das von außen kommen, es mag irgendwelche Erwartungshaltungen geben, die dies uns auferlegen. Aber es ist vielleicht nicht das, was wir wollen.

Das bekommen wir aber in der Einheit mit Gott aufgelöst - und diese Einheit ist etwas, was wir für uns selbst entscheiden, ohne dass es Erwartungshaltungen unterliegt.

Dazu brauchen wir das Verständnis, was Gott ist - und das Christentum bietet uns den Ansatz: Liebe. Die Religion bleibt uns aber die Plausibilisierung schuldig. Aus einer heutigen Sicht lässt sich die Liebe universal darstellen: sie ergibt sich aus Aussagen zur Raumzeitlosigkeit, wobei sich Gott zunächst als ein raumzeitloses Sein abstrakt postulieren lässt.

Das ist schon etwas, was von Glaubensinhalten abweicht, sich aber in der Folge mit manchen solchen Inhalten interessanterweise deckt.

Warum ist das plausibel für uns Menschen? Wir kennen unsere Identität und mögen uns fragen, warum gerade wir wir in dieser Umgebung der Raumzeit (abstrakt gesprochen) sind. Das bekommen wir mit raumzeitlichen Mitteln (Physik usw.) nicht mehr beantwortet - und blicken "jenseits" der Raumzeit auf etwas dann Raumzeitloses.

Wenn wir schon einen raumzeitlosen Anteil in uns streng vermuten, bilden wir doch einfach dieses Sein auf uns ab und nennen es gleich unsere Seele. Wo wir Gott bereits so posutliert haben, wären wir potentiell eins mit Gott.

Es bedarf, wenn nicht schon gegeben, dann einer Entscheidung zur universalen Liebe Gottes hin, damit sind wir mit Gott eins, und das würde sich in einer Lebensgrundeinstellung (kurz: Attitude) ausdrücken.

Die Liebe wirkt dann so, dass wir gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren oder zumindest achten. Das folgt aus der Herleitung der Liebe (hier der Kürze wegen nicht angegeben).

Schauen wir schnell auf das Gegenteil der Liebe. Das können wir mit dem Teufel assoziieren. Da geht es nur um eigene Fülle usw. auf Kosten oder zu Lasten oder unter Misachtung anderer Menschen.

Es mag jetzt diese Attitude zur Liebe mit dem Gegenteil in Stück weit im Clinch in uns stehen: wir kennen das eine wie das andere. Doch wird die Liebe darin, dass sie immer etwas schafft, deren Gegenteil "überschreiben": es ist dann für alle da, was ehedem alle wollten.

Arbeitet der Teufel dann für Gott? Eher nicht, wenn er das Gegenteil von Gott vertritt.

Was will der Teufel? Wir können beobachten, dass das Folgen so mancher menschlichen Archaik genau der Abwesenheit von Liebe entspricht. Es ist also etwas sehr Menschliches, was sich auf den Teufel abbildet.

Ist das eine List oder dämlich? Eher keine List, denn das Menschliche mag uns sehr vertraut und überall prominent sein. Es führt sehr viele Menschen zum persönlichen Erfolg und darf als eine Art Strategie im Raum stehen. Es ist aber weniger als das, was die Liebe könnte.

Du kannst Jesum herbeirufen, und Du wirst in Jesu eine Göttliche Person finden, die die Attitude zur Liebe hatte. Sie mag ein Beispiel sein, das aber in ihrer Kultur gelebt hat, wir leben in einer anderen Kultur und Zeit. So bilden wir - wie Jesus damals - die Liebe auf unsere Kultur und Zeit einfach ab, denn wir haben ja unser Maß in der Einheit, Fülle und den Freiräumen gleichermaßen für alle.

Was der Teufel in dem Sinne vielleicht ad absurdum führen könnte: die Einheit mit Gott tatsächlich einzugehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Der Wahnsinn oder Irrsinn, der wie eine Decke über der Menschheit liegt, wurde vom Satan gewoben und heisst Lüge. Unter diese Decke krochen Adam & Eva und da sind auch all ihre Nachkommen. Diese Decke wird Einzelnen durch den Christus von seinem Vater JHWH-Jehova weggenommen. - 2.Korinther 4:3,4 und 3:14,15

Der Satan will den Menschen ganz sicher nicht retten sondern er flüstert einem das schlechte ein

Aurina
Fragesteller

Der flüstert nicht sondern redet durch mich und das mittlerweile seit Jahren. Er quatscht über meinen Kehlkopf und benutzt meine Stimmbänder.

Tennis92927  17.04.2023, 21:16
@Aurina

Der Satan flüstert ein

Wenn du sagst das Satan durch dich reden würde, dann bist du besessen und du musst zu einem Imam gehen der sich damit auskennt diese zu vertreiben

Tennis92927  17.04.2023, 21:24
@Aurina

Suche trotzdem einen Imam der sich damit auskennt um Satane zu vertreiben

zum einen: 2 Korinther

14 Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus.+15 Es ist also nichts Besonderes, wenn sich auch seine Diener immer wieder als Diener der Gerechtigkeit ausgeben. Ihr Ende aber wird ihren Taten entsprechen.

Zum Anderen: 1. Petrus 5

Bleibt besonnen, seid wachsam.+ Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.*+ 9 Doch widersteht ihm,+ fest im Glauben, wissend, daß die gleichen Dinge in bezug auf Leiden sich an eurer ganzen Bruderschaft*in der Welt vollziehen.+

Jakobus 4

Deshalb: Unterwerft euch Gott,+aber stellt euch dem Teufel entgegen+und er wird vor euch fliehen.

Vermutlich wird es Zeit, dass Du Dich entscheidest, auf welcher Seite Du stehen willst.

Denn:

Ihr könnt nicht am ‚Tisch Jehovas‘ und am Tisch der Dämonen teilhaben“ (1. KORINTHER 10:21).

Ich wünsche Dir Gottes Hilfe dabei, das Richtige zu tun.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Aurina
Fragesteller

Der Teufel hat mich schon als Kleinkind belästigt. Stand ich da auch schon auf der falschen Seite oder hätte ich mich da schon für eine Seite entscheiden müssen?

Ich bete schon seit Kindheitstagen!

gromio  17.04.2023, 21:06
@Aurina

Naja....ich sehe das so:

Der Teufel versucht jeden Menschen zu versuchen. Den einen so, den anderen so. Es mag so sein, dass es bei Dir über die Parapsychologie geht. Aber: Ich kenne Dich nicht.

Und: Nur wenn Du JEDEN Kompromiss ihm ggü. ablehnst, widerstehst Du ihm. Und er wird von Dir lassen.

Urteile selbst, ob Du ihm irgendwann den kleinen Finger gereicht, er die ganze Hand genommen hat. Du kennst dich am Besten. Wenn da etwas war oder ist, dann ändere das. Es können auch Gegenstände sein wie Bücher, Figuren, Bilder, Möbel o.ä. - weg damit.........dann bete zu GOTT, nicht zu Jesus. Und halte das durch, konsequent. So Gott will, wird es besser werden.

Woher ich das weiß? Aus der Bibel und durch Erfahrungen mit ähnlichen Fällen.

Aurina
Fragesteller
@gromio

Was meinst du damit dass es bei mir evtl über die Parapsychologie geht?

gromio  17.04.2023, 21:20
@Aurina

ich meine damit das, was Du meinst: Paranormale Ereignisse, diese werden der Parapsychologie zugeordnet, soweit es Erfahrungen mit übersinnlichen Kräften betrifft.

Manche Menschen sind für diese Kräfte leichtere Opfer als andere.......dann werden sie "besetzt" wie ein Haus.....zB.

Diesem Eiinfluß kann man nur schwer allein entfliehen. So zeigt es die Bibel. GOTTES Hilfe ist dazu unerläßlich. Aber er hilft, wenn wir ihn bitten und es wirklich wollen und unseren Teil dazu tun........

....und Du weißt vermutlich selbst, ob es bei Dir eher ein psychologisches Problem ist, also ohne Einfluß von aussen, ob nun übersinnlich oder nicht.

Tatsache: Satan wird Dich niemals auffordern, GOTT anzubeten. Er, Sataan, will selbst angebetet werden, siehe Matthäus 4, Versuchung des Jesus durch den Satan. Es ist - nach meinem Verständnis - zB auch falsch, Jesus anzubeten, dieser wollte das nie, wie die Evangelien und auch das Vater Unser zeigen.

OK?

Aurina
Fragesteller
@gromio

Zu: Aber er hilft, wenn wir ihn bitten und es wirklich wollen und unseren Teil dazu tun........

Denkst du ich finde das toll dass Dämonen mein Leben im Griff haben? Zudem bitte ich jeden Tag seit Jahren darum, dass ich davon befreit werde. und selbstverständlich will ich das!!!

Ich bete immer im Namen Jesu zu Gott und habe immer nur zu Gott gebetet.

Was mit "unseren Teil dazu tun" gemeint ist, ist mir nicht so recht klar.

Wie gesagt, der Teufel verfolgt mich schon seit Kindheit.

gromio  17.04.2023, 21:38
@Aurina

Zu " Deinem Teil", nur ein Beispiel:

Ein Hoherpriester der Zauberei sucht die Freiheit

Gordon lebt in England und war ein Zauberer. Hier ist seine Geschichte:

„Meine Verbindung zum Okkultismus nahm ihren Anfang, als ich der Psychic Research Society beitrat. In den darauffolgenden Jahren beobachtete ich Hunderte von spiritistischen Sitzungen oder nahm daran teil, so daß ich die meisten Formen übersinnlicher Erscheinungen wie direkte Stimmen, Levitation, Ektoplasma und Apports [das Erscheinen materieller Gegenstände durch okkulte Kräfte] zu sehen bekam. Gleichzeitig entdeckte ich meine Fähigkeit, Wahrsager und Hellseher zu werden und Psychometrie [Hellsehen von Ereignissen, die einen Menschen oder einen Gegenstand betreffen, mit dem man durch ein Objekt in Verbindung steht] zu praktizieren.

Um meine okkulten Fähigkeiten weiterzuentwickeln, begann ich als Mitglied einer buddhistischen Gesellschaft mit der Transzendentalen Meditation. Bald stellte ich fest, daß die Philosophien des Ostens ein natürliches Sprungbrett zum fundamentalen Okkultismus sind. Ein neuer Kollege, der ein erfahrener Kabbalist war, lehrte mich viele faszinierende Dinge. Mir tat sich eine ganze Welt interessanter Geheimnisse auf. Ich las und studierte viel.

Je mehr ich die rituale und transzendentale Magie beherrschte, um so größer wurde mein Freundeskreis im ganzen Land. Ich wurde ein Meister des Kartenlesens und der Interpretation der Kabbalaa. Man weihte mich fortschreitend in die verschiedenen Grade der Zauberei ein, bis ich schließlich Hoherpriester einer Zauberergemeinde wurde. Ich brachte diese Praktiken vielen anderen bei, einschließlich meiner Frau, die meine Hohepriesterin wurde.

Aber mit mir und meinen magischen Künsten ging nicht alles gut. Meine Gemeinde litt unter Eifersucht und Gezänk. Es bestand eine Rivalität unter den Gemeinden, so daß sogar eine Gruppe gegen die andere Magie anwandte. Noch schlimmer war, daß sich bei mir die Folgen sexueller Ausschweifungen (ein üblicher Faktor in der Zauberei) auswirkten, wodurch meine eigene Ehe zu Schaden kam.b Ich begann mit ,weichen‘ Drogen zu experimentieren und wurde in zunehmendem Maße unglücklich.

Zu dieser Zeit gab mir ein Bekannter, der von meinen Verbindungen zur Zauberei wußte, das Buch ,Babylon die Große ist gefallen!‘ Gottes Königreich herrscht! Der Titel weckte gleich mein Interesse. Ich wußte nur zu gut, daß das alte Babylon die Quelle aller ,Geheimreligionen‘ war und daß das Bibelbuch der Offenbarung, in dem ,Babylon die Große‘ erwähnt wird, viele Geheimnisse enthält. Obwohl ich das Buch eifrig und sorgfältig las, war ich immer noch verwirrt, aber es erwies sich als mein erster positiver Schritt, von den heimtückischen Mächten des Okkultismus frei zu werden.

Im Laufe der Zeit verschlimmerte sich meine Lage zusehends. In meiner Verzweiflung erinnerte ich mich an das, was mir der Freund, der mir das ,Babylon‘-Buch gegeben hatte, gesagt hatte: ,Wenn du Hilfe brauchst, mußt du mit Zeugen Jehovas Kontakt aufnehmen.‘ Ich nahm das Telefonbuch zur Hand und rief bei der am nahesten gelegenen Adresse an. Obwohl es schon spätabends war, hörte mir der Fremde, mit dem ich sprach, aufmerksam zu. Weniger als eine Stunde später stand er an meiner Tür.

Fortsetzung......

gromio  17.04.2023, 21:44
@gromio

Mein neuer Bekannter, ein Ältester in der Ortsversammlung, machte sich ernsthaft Gedanken über das, was ich ihm erzählte. Ich nahm ihn mit in mein Magierstübchen. Ich kann mich heute noch daran erinnern, wie erstaunt er war über das, was er dort sah. Der Raum war voller okkulter Bilder. Er sah die beiden Schwerter von meiner Einweihung, die Perlen der Beschwörung, die Räucherständer und den Dolch, der von Zauberern verwendet wird, um Kreise und Drudenfüße zu zeichnen, wenn sie Verbindung zu Geistern suchen. Eine lebensgroße schwarze Büste der Isis [die „Herrin der Magie“] stand neben einer orangefarbigen Statuette des Amon-Ra [der ägyptische „König der Götter“] und einem Modellsegelboot, das den Transport der Seelen über den See der Toten andeutete. Wir blieben in dem Zimmer und unterhielten uns bis in die frühen Morgenstunden. Ich benötigte auf jeden Fall viel Hilfe.

Unsere Diskussion drehte sich um die Bibel, ein Buch, vor dem ich schon immer einen natürlichen Respekt gehabt hatte, aber über das ich wenig wußte. Wir verwendeten das kleine Buch Die Wahrheit, die zu ewigem Leben führt als Hilfsmittel für ein systematisches Bibelstudium. In den darauffolgenden Wochen lernte ich die einfache Wahrheit über das Böse und die Dämonen kennen und über ihre Macht, die Menschen zu beeinflussen und zu lenken.

Ich war sehr beunruhigt, als ich zum ersten Mal 5. Mose 18:10-12 las: ,Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, jemand, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium befragt, oder ein berufsmäßiger Vorhersager von Ereignissen oder jemand, der die Toten befragt. Denn jeder, der diese Dinge tut, ist für Jehova etwas Verabscheuungswürdiges.‘

Ich hatte nicht geahnt, daß so etwas in der Bibel steht, und war ziemlich schockiert. Von nun an begann mich mein Gewissen zu plagen, da ich erkannte, welch große Schuld ich mir durch die Praktiken, in die ich verwickelt war, aufgeladen hatte. Andererseits konnte ich die Wahrheit immer klarer erkennen, und dafür war ich dankbar.

Später war ich erstaunt, zu lesen, daß die ersten Christen auch feindliche Begegnungen mit dem Dämonismus und den magischen Künsten hatten. Feuer war mir schon immer als Symbol der Vernichtung bekannt gewesen, und als ich las, daß die Epheser, die Christen wurden, aus freien Stücken ihre Bücher der magischen Künste verbranntenc, erkannte ich die Notwendigkeit, dasselbe zu tun. Folglich ging ich eines Nachts nach einem Gebet ins Moor und verbrannte alle meine Bücher und Bilder. Auch die vielen magischen Metallanhänger zerbrach ich und warf sie fort, obwohl sie einen hohen Wert hatten.

Langsam, aber sicher wurde ich von dämonischem Einfluß frei. Es war nicht leicht. Zauberer und andere ehemalige Freunde taten alles, um mich daran zu hindern, doch ich schätzte meine neugewonnene Freiheit zu sehr, um Kompromisse zu machen. Die Kräfte des Bösen sind stark, aber ich erkannte bald, daß die Kräfte des Guten stärker sind. Ich habe allen Grund, dankbar zu sein für das Glück und die Sicherheit, die ich jetzt im Dienst für Jehova, den Gott der Wahrheit und des Lichts, genieße (2. Kor. 4:3 bis 6).“

DU kannst an dem Beispiel sehen, was ich meine: Was nützt es, einerseits Gott und die Bibel zu schätzen, wenn man andererseits zB Okkulte Bilder hast oder Karten legst oder die Kabale liest und interpretiert? Oder wenn Du die falschen Freunde hast.......

Dies ist KEINE Werbung, es soll eine Denkhilfe sein....

Hm...

Das frage ich mich auch.

Wie klug muss man sein (1.Mose 3,1-7),

seinem Volk weis zu machen,

dass von "Karfreitag" bis Sonntag "drei Tage und Nächte" (Mt.12,40)

sein sollen (Offb.17,1-4) ?

Unser Heiland starb in Wahrheit schon am Mittwoch nach Mittag,

denn der darauf folgende Tag war der Jährliche "Tag der Ungesäuerten Brote" (3.Mose 23,7; Joh.19,31).

Am Sabbat gegen Abend stand Jesu vom Grab auf (Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche