Was richten Dämonen alles an?

jorgwalter57  20.04.2023, 14:56

Definieren Sie "Dämonen" und danach bitte noch wissenschaftlich verifizierbare Nachweise/Belege für die Existenz von diesen "Dämonen". Danke.

Aurina
Fragesteller

Dämonen von denen in der Bibel die Rede ist.

5 Antworten

Im Judentum gibt's Dämonen, die vor allem Gutes tun. Z.B. den Menschen die Schmiedekunst lehren.

Nach den (jüdischen) Ur-Schriften haben Dämonen keine Macht über Menschen und sind weit davon entfernt, boshaft zu sein, wie es die Christen lehren.

Keine Ahnung, woher Christen die "Weisheit" nehmen, Dämonen wären böse. Denn in den Ur-Schriften wie z.B. AT existiert solch eine Lehre nicht.

Nur in der jüdischen Mythologie, also aus der Welt der "Sagen und Märchen" ist gelegentlich von Dämonen die Rede. Jedoch, es steht nirgends in der Bibel und ist dem zur Folge eine reine gruselige Erfindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

In Okkultes ABC von Kurt E. Koch beschreibt er unter vielen anderen Fällen auch solche von Besessenheit, was man vielleicht zu dämonischen hinzuzählen kann.

Bei echtem Interesse würde ich empfehlen, mal in seinen Büchern etwas zu stöbern.

https://www.schriftenmission.de/

Linuxaffiner  21.04.2023, 22:39

Ich kenne die Bücher von Kurt E. Koch, aber was ich nie verstanden habe, warum er im okkulten ABC den Nationalsozialismus mit seiner Dämonie nicht mit einem Wort erwähnt hat.

Requalivahano  27.04.2023, 17:27
@Linuxaffiner

Der Dieb ruf Dieb, der Dämon dämonisiert die Guten. Wer aus der Lüge ist, der lügt, wenn er sagt, dass er nur die Wahrheit spricht. Ein System, das absichtlich tötet, kann nur von Satan stammen. Feindpropaganda seit 1945 wird über alle Medien ausgestrahlt, entweder man versteht, wer der Teufel ist, indem man sich die Taten anschaut, oder man konsumiert.

Unheil beschreibt das eigentlich ganz gut.

Sie bringen dich in Versuchung schlechtes zu tun. Ob es sie gibt, ist natürlich eine andere Sache.

AriRosh  20.04.2023, 14:36

Erfinderische Menschen kreierten sich ein Alibi-Wesen...

HuiPeng  20.04.2023, 15:22
@AriRosh

Das ist halt so eine Sache. Ich selber glaube jetzt nicht direkt ansowas.

Allerdings wer weiß, vielleicht gibt es sowas ja doch. Das Leben ist ein Mysterium genug, welches man nicht wirklich erklären kann. Man hat keine Wahl, man ist einfach da.

Nur weil man etwas mit dem Menschlichen Auge nicht wahrnehmen kann, heißt es nicht sofort das etwas nicht exisitiert.

Auch Krankheiten (neben dem, was schon genannt wurde)

wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel (Die Dämonen sind es ja, die im Auftrag des Teufels handeln) überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. Apostelgeschichte 10:38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

•nichts

•sie existieren nicht

•es ist Aberglaube

AriRosh  20.04.2023, 14:37

Stimmt 👍

Und ich bin ultraorthodoxer Jude 🤠