Warum gibt es im Islam böse Geister?

3 Antworten

Hallo Aurina,

es gibt für Allah einen unlösbaren Widerspruch:

Von ihm als Allmächtigem kommt nur Gutes. Gleichzeitig muss man feststellen, dass in der Welt seit jeher sehr viel Böses unterwegs ist. Von Ihm kann das also nicht stammen, andererseits stammt alles von ihm.

Er musste nun eine Kunstfigur zwischenschalten, die er ursprünglich natürlich auch als Guten geschaffen hatte, den Engel Iblis. Dieser entwickelte aber ein überstarkes Bewusstsein seiner Güte und wurde darüber hochmütig. "Der gefallene Engel". Aus diesem Hochmut entspang nun eine Konkurrenzhaltung, die Iblis zu Allah einnahm. Er wurde damit der für das Böse Zuständige. Das Ganze "geht nun also von hinten durch die Brust ins Auge", das Böse ist natürlich nicht von Allah, aber ursprünglich mittelbar doch auch von Allah.

Allah muss ihn also leben lassen, man sieht ja zumindest dass er lebt, denn das Böse ist nach wie vor da. Andererseits ist er Allmächtig und hätte natürlich die sofortige Möglichkeit, Iblis in den Feuersee zu werfen oder was auch immer.

Dieses ganze Konstrukt ist nun die Grundlage, dass Iblis uns immer herausfordern, zu bösen Taten provozieren will im Sinne von Allah, der uns ja immerfort prüft in diesem vom Bösen durchwachsenen Leben. Der Islam ist eine Moralreligion, es ging ihm vor 1400 Jahren darum, die Menschen zu einem sündenlosen Leben anzuhalten, um den Fortbestand der wackligen Dorfgemeinschaften zu gewährleisten in harten Steppenbedingungen.

Am letzten Tag löst sich das Ganze dann auf: Paradies oder Hölle für die Menschen, für Iblis aber endlich der Feuersee.

Zu den Geistern "Jinns": Auch mit diesen hat der Islam Zwischenfiguren geschaffen, indem einige von denen Böses im Schilde führen und sogar Gläubige mit ihrem Bösen in Besitz nehmen können, besessen machen können.

Mohammed, der Erschaffer des Koran hat sie aus dem Aberglauben der damals noch Falschgläubigen übernommen und in seine neue Religion kurzerhand integriert. Dies geschah auch ein Stück weit aus Opportunismus zu diesen Leuten, um sie mit dem Islam zu versöhnen.

Schaust du gern hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dschinn

Aurina
Fragesteller

Satan oder Iblis ist nur eine Kunstfigur? Eine Kunstfigur ist meiner Meinung nach eine Figur die nicht wirklich existiert.

WisperndesGras  24.04.2023, 17:56
@Aurina

So ist es. Unten schreibe ich ja auch "Mohammed, der Erschaffer des Koran."

WisperndesGras  24.04.2023, 18:07
@Aurina

Wen meinst du mit den anderen? Die bösen Menschen sind dem Bösen, das der Sheytan vertritt, anheimgefallen.

WisperndesGras  24.04.2023, 18:19
@Aurina

Hab ich in meiner Antwort doch geschrieben. Mohammed hat die Dämonen aus den vorherigen Religionen in seinen Islam übernommen.

Warum gibt es im Islam böse Geister?

Weil der Islam (eigentlich wie jede Religion) irgendjemanden benötigt, der für das offensichtlich Böse verantwortlich gemacht werden kann.

Das sind dann böse Götter, der Teufel, Dämonen, böse Geister usw.

Alex

Es gibt im Islam keine Geister, nur Dschinns (Dämonen), die wir Menschen nicht sehen können. Allah hat sie aber, genau wie uns Menschen auch, nur erschaffen, damit sie Allah dienen.

Und Ich habe die Menschen und die Dämonen (für nichts anderes, nur dafür) erschaffen, damit sie meine Diener werden. (Koran Sure Dhariyat, Vers 56)

Es gibt unter Ihnen gute und schlechte Dschinns, wie es bei uns Menschen auch ist. Gläubige und Ungläubige.

Und so haben Wir die menschlischen und dämonischen Teufel allen Propheten zum Feind bestimmt. Sie offenbaren (flüstern) sich mit schönen Worten, indem sie einander betrügen. Hätte dein Herr es gewünscht, hätten sie es nicht gekonnt. Verlasse (lass) sie nun und das, was sie verleumden. (Koran Sure Al Anam, Vers 112)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150
Aurina
Fragesteller

Sind nicht auch Teufel böse Geister?

cherrylovee  24.04.2023, 16:37
@Aurina

Dschinns, die unsichtbar sind, aber deren Existenz sicher ist, die in Wut und Bosheit zu weit gehen, die arrogant und rebellisch sind und versuchen, die Menschen in die Irre zu führen, werden Satane (Teufel) genannt. Im Koran wird der erste Teufel als Iblis erwähnt.

„Als wir den Engeln sagten, sie sollten sich vor Adam niederwerfen, warfen sich alle nieder außer Iblis. Er wandte sich ab, war arrogant und wurde einer der Ungläubigen.“ (al-Baqara 2/34)

„...Iblis war von den Dschinn; Er verließ den Befehl seines Herrn …“ (al-Kahf 18/50), wie aus dem Vers klar ersichtlich ist, ist er eigentlich ein Dschinn.

Satan, der nicht von Sinnesorganen wie Engeln und Dschinn wahrgenommen werden kann, dessen Existenz aber im Koran und in den gesunden Ahadith eindeutig erwähnt wird, wurde aus Feuer erschaffen. Er behauptete, Adam sei ihm überlegen, weil er aus Ton und aus Feuer erschaffen wurde, er vermied, sich vor Adam niederzuwerfen, er wurde von Allah verflucht und aus Seiner Gegenwart vertrieben.

der Teufel, der die Menschen von der Wahrheit vertreibt, wird sie im Jenseits mit dem, was sie getan haben, allein lassen und ihnen sagen, dass sie ihm dafür keine Schuld geben sollen. Da die Teufel zu Feinden jedes Propheten gemacht werden, wird es einen Teufel geben, der versucht, alle in die Irre zu führen und schlechte Dinge schick aussehen zu lassen und sie dazu ermutigt, die Verbote zu brechen. - vom Propheten berichtet. (siehe Muslim, Münafiqun, 11)

Als der Koran rezitiert wurde, erklärte der allmächtige Allah, nachdem er den Menschen befohlen hatte, bei ihm Schutz vor dem vertriebenen Teufel zu suchen, dass der Teufel keinen Einfluss oder keine Herrschaft über diejenigen haben wird, die aufrichtig an Allah glauben und ihn anbeten und seine Verbote nicht verletzen. (siehe an-Nahl 16/98; al-Isra 17/65; al-Araf 7/21)