Das 7. Gebot Du sollst nicht stehlen. Was hat Gott damit gemeint? was kann man alles stehlen??

6 Antworten

Sicherlich meinte er auch geistiges Eigentum, aber zum Glück ist die Bibel inzwischen schon lange gemeinfrei.

Als ob diese Gebote jemals jemanden gehindert hätte, der aus Not oder ideologischer Verblendung sein Sonderrecht herausgelesen hätte.

Außerdem spielt das wohl auf die Gebote der Christen an und ein großer Teil der Bevölkerung ist davon ohnehin nicht betroffen. Aber die müssen ja auch die noch die andere Arschbacke hinhalten, selbst wenn dich aufm christlichen Weihnachtsmarkt ein LKW touchiert. Pft ^^

Sternfunzel
Fragesteller

ich glaube Gott gab die 10 Gebote für alle Menschen, damit sie freundlich miteinander umgehen.

liebe Grüße Dir

Es geht in gewisser Weise um die Freiheit. Du sollst nicht stehlen wenn du es nicht brauchst.

gripmotorz1  09.06.2017, 22:03

Also eine beschränkung in der Handlungsfreiheit

HagazussaT  09.06.2017, 22:12

"Was ich nicht brauche" :D

willgott  28.08.2017, 10:44

Frage: Bist Du Moslem?

gripmotorz1  28.08.2017, 17:20

wer?

willgott  07.10.2017, 22:38
@gripmotorz1

Grüss Gott  gripmotorz1,

Etwas später  :-) .....

zu meiner Frage: Bist Du Moslem?:

"Du sollst nicht stehlen wenn du es nicht brauchst." erinnert mich an die Abänderung des Gebotes Du sollst nicht töten in - Koran sinngemäß - Du sollst nicht töten es sein denn Gott will es.

Daher die Frage.

Gruss Willgott

Du kannst nur stehlen, was bei jemanden den Du bestohlen hast einen Verlust auslöst. Wenn Du jemanden der 50Mill besitzt 1Mill stielst, hat der Bestohlene keinen Verlust, weil Ihm das garnicht (sonderlich) auffällt, weh tut, oder einen nie wieder gut zu machenden Schmerz auslöst. Ebenso, wenn Du auf dem Feld, soviel Weizen mitnimmst um ein Brot backen zu können, hast Du den Bauer, dem das Feld gehört auch nicht bestohlen. Nur wenn Du die "Sichel" ansetzt und das halbe Feld erntest, dann hast Du den Bauer bestohlen. Du kannst nur dann "stehlen", wenn der Bestohlene durch den Verlust in eine bedrohliche Situation kommt. Sonst nicht. So sieht es Gott.

Sorry, das 7. Gebot heißt: "du sollst nicht ehebrechen" (2.Mose 20,14).

Das "8." sagt, "du sollst nicht stehlen" (2.Mose 20,15).

Diebstahl ist alles, was du nimmst und es gehört nicht dir.

Das "Leben" bekommen wir allerdings "freiwillig" von unserem ewigen Schöpfer (1.Mose 1,26-27) und alles, was dazu gehört (1.Mose 2,15), sogar ewiges Leben (Röm.6,23).

Der "Gott dieser Welt"(Offb.12,9) jedoch möchte alles bezahlt bekommen, um sich reich zu machen (Offb.17,1-5). Er sorgt auch dafür, dass alles teuer wird (Offb.6,5-6).

Zum Beispiel:

Der Reichtum der Reichen ist gestohlenes Geld der Armen durch Zinswachstum.