Was bedeutet das 2. Gebot?

3 Antworten

Die Torah wurde ausschliesslich fuer den G-ttes Knecht (Israel) verfasst, nicht fuer andere Voelker. Daher gelten diese Gesetze nur Israel und niemanden anders.

"Du sollst nicht morden" steht in der hebraischen Bibel.
Waere ja auch sonst kompletter Bloedsinn, "nicht toeten" steht im voelligem Widerspruch, wenn man 6 Staedte in der Bibel benennt, in der Leute vor der Strafe fluechten durften, wenn sie jemanden getoetet haben. Hier ist ganz klar im Urtext von "nicht morden" die Rede, Toetung also aus niederen Beweggruenden.

Kein Bildnis machen...
2. Mose 20,4: "Du sollst dir kein Bildnis schaffen, kein Abbild dessen, was im Himmel droben und was auf Erden hier unten und was im Wasser unter der Erde:"

2 Mose 20,5: "Du sollst dich nicht niederwerfen vor ihnen und ihn nicht dienen; denn Ich, der Ewige, dein Gott bin ein eifervoller Gott, der die Schuld der Väter ahndet an Kindern, am dritten und vierten Gliede, die Mich hassen;"

Es geht also um Gotzendienst, was Israel schon oft durch ein solches Betreiben schwere Strafen auf sich zog. Siehe die Warnungen in Jesaja 53, welche Strafen dem Knecht G-ttes (Israel) passieren werden, und wie man auch an der Hetze der Voelker gegen Israel sehen kann, sind die Strafen wie in Jes 53 beschrieben, immer noch nicht beendet.

Und? Werden andere Voelker derart bestraft, wenn sie das 2. Gebot missachten? Nein, natuerlich nicht, denn das Gesetz gilt nur Israel, niemanden sonst.

(Goetzen-)Bildnisse koennen auch Fotos oder Gemaelde an den Waenden sein, die man bestaunt. Daher findet man auch in Gebetsraeume orth. Synagogen keine Bildnisse an den Waenden.

Bei uns Juden geht die Vorsicht aber noch viel weiter, dass man auf keinem Fall, also auch nicht versehentlich dieses Gebot uebertritt. Wenn einem z.B. die Schuersenkel am Schuh aufgege, und man mi=uss sich buecken um sie wieder zuzubinden, schaut der fromme Jude erst, ab ein Kreuz oder eine Statur in der Richtung steht, in der man sich zum Schuhebinden buecken will. Ist das was, dreht man sich so, bis ein Buecken nicht als Suende gewertet werden kann. Also, jedes Risiko ausschliessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Weil jede menschliche Vorstellung von Gott verkehrt ist. - Gott ist ein allmächtiges Geistwesen, welche menschliche Vorstellung sollte ihn darstellen?

das 2te gebot geht anders:

Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde

: also man soll Gott nicht symbolisch darstellen -- allein schon das Auge dargestellt ist Sünde. Und natürlich Jesus am Kreuz erst recht. Es sei denn man sagt dass dies eben nicht Gott ist --- was dann bei den Katholiken aber Blasphemie wäre.

Anbeten kommt erst im weiteren gebot .. erstmal gehts nur darum dass man kein Bild machen darf.

Dann kommt erst Götzen anbeten verboten --- das ist da fälschlicherweise zusammengezogen worden um den ursprünglichen Sinn zu verschleiern.