[Religion] Wozu erschuf Gott den Menschen?

12 Antworten

Es braucht doch einen Chef. Nach Bibel heisst es daher:

Dann sprach Gott: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

Tatsächlich war es aber natürlich umgekehrt: Die Menschen haben Gott geschaffen. Sie wollten damit erklären, weshalb es Superkatastrophen gibt, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis und Seuchen, bei denen ganze Städte ausgerottet werden. Da musste es einen rachsüchtigen, grausamen Gott geben, der Alle strafte, wenn Einer ein Gesetz nicht einhielt. So erfand man nach und nach ein ausgeklügeltes System von Regeln, um diesen Gott zu besänftigen.

Gott ist SEINEM Wesen nach Liebe. Und Liebe verlangt immer nach einem Du. Und deshalb hat Gott den Menschen geschaffen.

Ein Religiöser sagte mir mal, dass er etwas schaffen wollte, an dem er sich erfreuen kann, etwas, von dem er etwas zurück bekommen kann, etwas, mit dem er in den Dialog gehen kann, etwas, das auf wunderbar vielfältige Art und Weise seinen eigenen Weg gehen kann.

Wie biblisch seine Aussage ist und was davon von ihm Interpretation ist, kann ich nicht beurteilen.

Den Ansatz finde ich schon ganz gut. Im Prinzip zielt alles auf den Unterschied zwischen Mensch und Tier ab, denn den Menschen hätte er nicht erschaffen brauchen, wenn er sich mit dem Tier hätte begnügen können.

Wir Zoroastrier glauben das unser Gott (Ahura Mazda) nach der Erschaffung der Welt und des Kosmos, gegen den bösen Dämonen Ahriman gekämpft hat und diesen nicht besiegen, sondern lediglich auf die Erde bannen konnte.

Ahura Mazda erschuf dann die Menschheit damit sie an seine Stelle gegen diese Kämpft, aber nicht mit Waffen, sondern mit unseren guten Worten und Taten, denn diese würden Ahriman als Herr des bösen schwächen.

Deshalb sehen wir Zoroastrier auch als unserer primären Aufgabe an Gutes zu tun und die Erde besser zu hinterlassen als wird diese Vorgefunden haben.

Ich persönlich finde nebenbei auch, dass nur weil man glaubt das die Menschheit schlussendlich von einem Gott erschaffen wurde, man deshalb noch lange nicht Wissenschaftliche Erkenntnisse, wie zb. die Evolutionslehre oder den Urknall verleugnen sollte.

Selbstredend ist das NICHT bekannt, liebe(r) Kesmatie!

WER außer Gott (wenn er existiert) sollte denn das bitteschön wissen??? ... und da Gott bekanntlich nicht mit den Menschen spricht, KANN es niemand wissen.

Wer behauptet, es zu wissen, redet dummes Zeug oder er lügt.

Das belegen schon so absurde Behauptungen über den Zweck der Menschenerschaffung, dass Gott die Menschen gemacht habe, damit sie ihm dienen!!! - Einen armseligerne Gott als einen solchen kann es doch gar nicht geben!

...aber auch Aussagen wir "damit sie sich vermehren und sich die Erde untertan machen" sind keinen Deut intelligenter und keinen Fatz besser!