Sind Menschen mit guten Absichten böse?

4 Antworten

Gruppendynamiken sind immer gefährlich, weil da irgendwann nicht mehr zwischen falsch und richtig sondern nur noch was findet die Gruppe gut oder nicht gut entschieden wird. Und ja, da passiert viel Böses. Aber in solchen Gruppen werden Menschen dan für ihre Oberflächlichkeit und Indifferenz gegenüber allen Lebens noch befeuert und belohnt. Sie sind in so einer Gesellschaft die "Helfen".

Warte ab, das wird die spätestens an der Uni auffallen, vor allem wenn du irgendeinen Elite Studiengang belegst. Dort herrscht die absolute Gehässigkeit, Narzissmus und Solipsismus. Aber alle finden es gut!

anemoni  27.08.2023, 00:45

*dann

anemoni  27.08.2023, 00:46

*Helden

Nein - Das Gegenteil wäre Rücksichtslosigkeit und die ist passiv-böse!

Gute Absichten reichen natürlich nicht um erfolgreich gut zu sein - deswegen muss man immer auf die Mittel achten denn der Zweck sollte die Mittel nicht 'heiligen'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...
omakicker
Fragesteller

naja man kann juden töten und dann sagen, wir machen es für das wohl der menschheit... somit ist das böße in gut getarnt.

antiaes  20.05.2023, 17:46
@omakicker

'Gut' könnte man maximal einzelne Despoten aus dem Verkehr ziehen - wenn da ganze Völker ins Visier genommen werden kann das nicht gut sein.

"Manchmal muss man um das Böse zu vernichten, noch schlimmere Sachen tun"

Wobei Gut und böse absolut Subjektiv ist. Jeder versteht was anderes darunter. Daher ist es schlichtweg unmöglich das Böse zu vernichten.

omakicker
Fragesteller

stimmt, hab irgendwo mal gehört..ein rücksichtsloser mensch kann nur von einem noch rücksichtsloseren mensch gestoppt werden ;)

Guck dir all die religiösen Fanatiker oder Nazis an, die meinen, mit guten Absichten zu handeln, wenn sie Andersdenkende und -glaubende umbringen.

Böse Menschen können sich einbilden, gute Absichten zu haben. Selbst Hitler hatte in seinem Überzeugungssystem "gute Absichten".

omakicker
Fragesteller

genau das meine ich... böse dinge werden mit "guten absichten" getan bzw in gut getarnt.

juliesweet492  20.05.2023, 16:59
@omakicker

Das heißt aber ja nicht, dass alle Menschen mit guten Absichten böse sind.

Alle Äpfel sind Obst, aber deswegen ist nicht alles Obst ein Apfel.