Sich extrem besser fühlen wenn es anderen schlecht geht?

6 Antworten

Ehrlich gesagt, ist das sehr normal. Dafür gibt es auch einen psychologischen begriff, der mir nicht einfallen will. Es ist das RTL-Syndrom, sich besser fühlen, weil bei "Bauer sucht Frau" und "Frauentausch" Menschen gezeigt werden, die es schlechter haben und keine guten disfunktionale Verhaltensweisen an den Tag legen.
Es rückt ins Bewusstsein, dass man es auch schlechter haben könnte und es tritt eine Bewertung der Dinge auf: Ich bin besser, weil.. Der ist schlechter, weil.. Besonders Menschen, die es selbst nicht einfach haben im Leben und selbst Disfunktionalität kennen und erlebt haben, evtl sich selbst angeeignet haben, sind anfällig für diesen psychischen defensiv Mechanismus. Es ist einfacher andere runter zu reden, um die eigene Stellung in der Gesellschaft/ Status/ Selbstwert erträglich zu machen.
-

Wer nicht mit vielen Talenten auf die Welt gekommen ist, im Elternhaus/der Familie keine funktionalen Verhaltensweisen gelernt hat und dann auch noch eine andere Kultur-Sozialisation im Hintergund hat, startet mit wenig Kapital ins Leben, in die Schule, ins Arbeiten etc..

Jemand, der nun keine psychische Grundsicherung erlebt hat wie Vertrauen, positives und reflektiertes Selbstwertgefühl, fällt es noch schwerer etwas an der eigenen Lebensituation zu machen, neue Verhaltensweisen auszuprobieren oder gar nach Hilfe zu fragen.

Dazu kommt, dass man als Jugendlicher Grenzen testet, insbesondere soziale. Und auch, das unsere gesellschaft durchzogen mit Oberflächlichkeit und Diskriminierung ist. "Sozialer Status" und "Stellung" sind Konstrukte. Niemand ist mehr oder weniger Wert als Mensch. Es gibt nur Lebenssituationen.

Wenn du noch immer (Die Frage ist ja 2 Jahre alt.)Probleme damit hast, such doch gerne einen Therapeuten auf. Ich sage nicht, dass du verrückt bist oder so etwas. ich sage, dass du offenbar Probleme hast und viel Negatives erlebt hast und dir das eventuell helfen kann neues Verhalten/ Einstellung zu Menschen und dem Leben und auch deiner Lebensituation helfen kann. Man muss nicht wahnsinnig sein, um sich Hilfe holen zu dürfen. Dieses Tabu, dass keiner Schwächen zeigen darf und damit einhergehend, dass psychische Probleme einen Menschen abwerten ist etwas, das schnell abgeschafft gehört.
Ich hoffe es geht dir 2 Jahre später besser.
Ich wünsche dir alles Gute.
Und Kraft, falls du dir einen Therapeuten suchen willst. Hartnäckigkeit hilft.

drspargelitus
Fragesteller

Ja bin gerade in einer Therapie aber danke für den Beitrag :D

Sowas sind denke ich "Egospielchen", um seinen Selbstwert aufzuwerten. Das kannst du beenden, indem du an deinem Selbstvertrauen arbeitest. Man sollte andere behandeln, wie man selbst bzw. seinen nächsten wie sich selbst lieben, das ist nicht nur irgendein langweiliger Bibelspruch, da steckt auch was dahinter. Denn du wirst (vielleicht noch nicht jetzt, aber irgendwann ziemlich sicher) von deinen Mitmenschen so behandelt, wie du sie behandelst.

Und auch was man ihnen wünscht, fällt auf einen zurück, eine wahre Geschichte, die wirklich im Bekanntenkreis passiert ist:

Eine Frau hat einen Riesenhass auf Leute geschoben, ist in eine dieser Mariengrotten gegangen und hat zu Maria gebetet, dass diese Leute einen Autounfall bekommen, ihnen was böses passiert etc. Den Leuten ist nix passiert. Aber besagte Frau hatte innerhalb eines Monats 2 Autounfälle inklusive Krankenhausaufenthalt, Brüchen, blauen Flecken usw. Also, behandle andere Menschen immer gut, dann geht es dir auch gut. Darüber hinaus wird es dir auch generell von der Psyche her besser gehen.

Probiere doch mal das Gegenteil Menschen die die eng stehen zu fördern und etwas gutes zu tun danach fühlt man sicher meisstens auch besser/gut

wenn du doch nach so welchen Taten nicht gut fühlst dann musst du dich eben so akzeptieren was natürlich nicht gut wie die Gesellschaft ist und irgendwann kommen deine schlechten Taten und Gedanken zurück

Vielleicht bist du deswegen kein schlechter Mensch, aber du hast offensichtlich Minderwertigkeitskomplexe, die du zu kompensieren versuchst, indem du andere Menschen für ihre natürliche Schwächen "klein" machst. Nur es wird dir auf diese Art und Weise nicht gelingen, dich selbst zu erheben und auf Dauer ein besseres Gefühl zu erlangen. Eher das Gegenteil.

genau das gfällt mir jetzt erst ein. Bestimmt körperlich nicht groß, auch nicht unbedingt ansprechend für Frauen und kein Selbstwertgefühl.

Daran muss er arbeiten.