Wieso werden schon Kinder von bösen Mächten belästigt?

11 Antworten

Nichts.

Ganz anders als bei einem Nachtschreck, den das Kind selbst eigentlich gar nicht mitbekommt und an den es sich auch nicht erinnern kann, werden Albträume oft als schrecklich und bedrohlich erlebt. Wer als Erwachsener einmal „schlecht geträumt“ hat, weiß, wie bedrückend ein solcher Traum auch noch Tage danach wirken kann. Bei einem Kind ist es nicht anders. Wenn es nach einem Albtraum aufwacht, kann es sich meist noch sehr lebhaft und detailliert an das „Erlebte“ erinnern. Es ist verängstigt, braucht Trost und sucht die Zuwendung und den Schutz der Eltern. Gerade in jüngeren Jahren (etwa bis Ende Vorschulalter), in denen ein Kind Träume als Wirklichkeit erlebt, kann die Angst aus dem Traum noch lange nach dem Aufwachen anhalten. Meist erinnern sich die Kinder noch Tage oder sogar Wochen danach an einen Albtraum.
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/schlafprobleme/albtraeume-schlafwandeln/

Solche Albträume hatte ich auch. Schreckliche Träume, deren Hintergrund ich nicht erkennen konnte. Es gab in unserem Haus nichts esoterisches. Keine Horrorfilme. Das einzige, was als Grund herhalten könnte, das waren die "guten, alten" Märchenbücher. Da gab es zum Teil Angst machende Bilder. Mit dem Inhalt der Träume hatten sie aber, so weit ich mich erinnern kann, nichts zu tun.

Wenn man sich doch durch falsche Handlungen als auch Horrorfilme, Metal Musik etc. und im Besonderen durch Esoterik das Böse ins Haus holt?

Ich höre Metal, ich höre Goth und mag Horrorfilme. Mit Esotherik kann ich nichts anfangen. Allerdings spüre ich in meinem Haus weder böses, noch böse Mächte. Ich denke mal, das ist alles eine Sache der Reinsteigerung, frei nach dem Motto, der Glaube versetzt berge. Apropos Metal... Es gibt auch Christian Metal, also kirchlichen Metal. An sich ist eine normale Musikrichtung, die viele Themen beinhaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=TIcrgRMogP8

Wenn man das Gute mag muss man auch das Böse kennen. Horrorfilme sind aber nicht das Böse. Horrorfilme, das sind Schauspieler die Masken aufhaben und das Nachspielen was man aus Bibel und Co kennt. Besser gesagt sie spielen eine Vorstellung dessen nach, denn genau wie von Gott kann man sich von Dämonen und Co, sowie Geister eigentlich kein Bildnis machen.

Esoterik ist wirklich schlimmer Humbug, in der Schule sollte dazu aufgeklärt werden was ich bei Religionen auch gut fände

Metal Musik muss einem nicht gefallen ist (bei unschädlicher Lautstärke) aber harmlos

Es gibt nur Menschen mit einem schlechten Charakter.

Von bösen Mächten belästigt werden derzeit alle Kinder in der Ukraine. Warum das sein muss, darfst Du Herrn Putin fragen.

Horrorfilme mögen durchaus schädlich sein - nicht nur für Kinder - sind aber keine "böse Macht", sondern allenfalls überflüssiger Scheiss.

Metal Music ist ganz sicher nichts Böses - schon gar nicht grundsätzlich.

Esoterik zu verteufeln birgt die Gefahr, dass Dinge als esoterisch bezeichnet werden, nur weil man sie diskreditieren will - meistens dann, wenn man keine Ahnung von etwas hat.

Zu diesen Punkten steht weder in der Bibel noch im Quran etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioesh  06.03.2022, 20:47
Dinge als esoterisch bezeichnet werden, nur weil man sie diskreditieren will

welche Dinge z.B.?

kaffeemahler  06.03.2022, 21:36
@ioesh

In der Esoterik-Ecke finden sich Absurditäten und durchaus gute Ansätze. Was was ist, will ich nicht diskutieren.