Wie viele Wörter sollte ein Kapitel von einem FF haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

500 bis 1500 55%
1500-2500 45%
Weniger als 500 0%
2500-3500 0%
3500-5000 0%
5000-10'000 0%
mehr als 10'000 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
500 bis 1500

Eigentlich kannst du bei solchen Entscheidungen nichts falsch machen aber ich würde 500-1500 Wörter bei einer guten Geschichte schreiben;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lange Kapitel sind immer besser, wenn ich ehrlich bin. abgesehen davon lese ich geschichten viel lieber in einem Rutsch. Auf ao3 sind die stories oftmals in nur einem Kapitel gepostet, sehr viel praktischer. sind dann halt manchmal auch 10k-15k wörter.

aber wenn du unbedingt Kapitel machen willst, würd ich schon so 2000 Wörter schreiben, sonst kann man sich gar nicht richtig rein lesen bevor es schon wieder zu Ende ist.

500 bis 1500

Ich benutze zwar kein FanFiktion.net, aber finde Kapitel mit um die 1000 Wörter am besten.

JunaRaven
Fragesteller

Was für FF liest du? Ich schreibe gerade ein OCx Sirius Black. Also erst ein OCx OC und dan im zweiten Teil ein OCx SB

Unicorny07  05.05.2021, 13:23
@JunaRaven

Ich lese meistens auf Wattpad und nicht wirklich oft Fanfictions, aber zurzeit ziemlich viel POTC (Pirates of the Carribbean).

Meiner Meinung nach gibt es bei der Länge von Kapiteln kein richtig und kein Falsch, egal ob es nun ein richtiges Buch oder eine FanFiction ist. In erster Linie muss die Anzahl der Wörter zu deinem Schreibstil passen.

Kriegst du es hin bei 500 Wörtern Spannung in einem Kapitel aufzubauen und gleichzeitig noch alles zu beschreiben, dann ist es richtig. Genauso kannst du dafür aber auch 5000 Wörter brauchen.

Meiner Erfahrung nach kriegen die Autoren es nicht hin, bei 500 Wörtern wirklich Spannung aufzubauen und den Leser mitzunehmen. Meistens hatten aus meiner Sicht gute FanFiction Wörter mindestens im vierstelligen Bereich. Nachgezählt habe ich sie nie, doch Schätzungsweise waren zwischen den 1500 Wörtern bis zu den 5000 Wörtern alles dabei.

JunaRaven
Fragesteller

Bei FanFiktion.de steht das oben, vor dem Kapitel.

Dakaria21  05.05.2021, 17:08
@JunaRaven

Ich lese aber nicht bei Fanfiktion.de, weil ich die Seite nicht mag.

JunaRaven
Fragesteller
@Dakaria21

warum? Anders als bei WattPad sind da nicht so viele unter 12 Jährige.

Dakaria21  06.05.2021, 17:51
@JunaRaven

Meine Erfahrung nach gibt es auf Wattpad und Fanfiction.de gleich viele schlechte Storys, die für mich aufgrund von Grammatik, Rechtschreibung oder Logikfehlern rausfallen. Wie viele Kinder auf welcher Webseite unterwegs sind, interessiert mich nicht, solange ich Geschichten finde, die ich mag. Da hatte ich bisher auf Wattpad mehr Erfolg, denn auf Fanfiction.de wurden die meisten Storys, die bei mir interesse geweckt haben, abgebrochen, womit sie auch raus waren. Dann hat Wattpad meiner Meinung nach das hübschere Layout, das von Fanfiction.de finde ich mehr als grauenhaft.

Ich hab meine Fanfictions erst am Stück geschrieben und dann in Kapitel eingeteilt.

Meine Kapitel haben so im Schnitt zwischen 750 und 7000 Wörter je nachdem um was es gerade ging und ob es die Handlung erlaubte.

Mfg

Avatarian

Woher ich das weiß:Hobby