Softcover oder Hardcover?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hardcover 57%
Taschenbuch/Softcover 43%

7 Antworten

Hardcover

Meiner Meinung nach sind Hardcover Bücher stabiler und somit auch für meine Verwendungszweck viel besser geeignet.

edgarallen
Fragesteller

Was ist denn dein Verwendungszweck, wenn ich fragen darf?

Schnizelking  04.11.2019, 17:37
@edgarallen

Ich bin sehr oft auf Reisen und nehme oft Bücher mit allerdings Knicken Taschentücher sehr oft in meinem Koffer und sind dann verbogen und sehen dann ziemlich komisch aus außerdem sind sie dann ziemlich unhandlich und schwer zu lesen.

Jerne79  04.11.2019, 17:43
@Schnizelking

Da wäre vielleicht auch eine vernünftige Bücherhülle eine Lösung.

Taschenbuch/Softcover

Derzeit noch hauptsächlich Soft-Cover. Liegt auch daran, dass die Bücher, die mich interessieren, schon länger existieren und man daher die Wahl hat, ob Soft- oder Hard-Cover. Da die Softcover oft günstiger sind, greife ich eher da zu. Allerdings fällt auf, dass sich bei manchen leider mit der Zeit die Schutzfolie löst und das sieht dann irgendwann natürlich nicht mehr so gut aus. Eines der Bücher in meiner Sammlung hat sogar fast die Hälfte vom Cover weg, sodass man kaum noch etwas erkennen kann und die Folie absteht. Von daher überlege ich manchmal, ob ich nicht irgendwann zu Hardcover wechseln werde. Schade ist auch gelegentlich das Material von Softcovern wenn die Oberfläche derart ist, dass man jeden Fingerabdruck darauf sieht. Man kann den dann natürlich wegwischen, wenn man es sofort sieht, aber auf Dauer ist das auch aufwendig.

Taschenbuch/Softcover

Softcover sind meistens günstiger.

Ansonsten bevorzuge ich e-books (sind eh praktischer in der Handhabung - nehmen weniger Platz weg, haben Suchfunktionen etc.)

Kommt auf´s Buch an.

Ist es dringend, kauf ich das, was zuerst rauskommt bzw. greifbar ist.

Will ich eine schöne Ausgabe, greif ich zum Hardcover.

Bei Einweg-Lektüre wird´s in aller Regel Softcover oder gleich eBook.

Hardcover

Ich mag Hardcover bücher viel lieber, zum einen, weil sie besser hallten und zum anderen, weil sie schöner aussehen... =) Aber die sind auch teurer...

LGWELLI

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel und schreibe häufig meine Ideen auf.