Wo kauft ihr eure Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ausleihen 28%
Bücherei 24%
Ebook 20%
Gebraucht Online 16%
Online 12%

12 Antworten

Ebook

Genau genommen bei Hugendubel und dort MEISTENS E-Books.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich allerdings viel lieber in eine richtige Buchhandlung gehen und mir dort neue Bücher kaufen/ anschauen.
Aber leider (oder glücklicherweise?) sind E-Books deutlich günstiger und wenn man keine erreichbare Buchhandlung in der Nähe hat ist es doch ganz gut, wenn man Bücher online bestellen kann. Noch dazu lese ich gerne auch in anderen Sprachen und da ist das Angebot (zumindest bei uns) im Laden sehr beschränkt und in Büchereien leider fast gar nicht auffindbar.

Allerdings ist das finanzielle tatsächlich für mich der entscheidende Punkt. Die E-Books kommen deutlich häufiger ins Angebot und sind auch stärker reduziert, so zahle ich im Schnitt gute 10€ weniger pro Buch und das ist ja doch ein recht erheblicher Unterschied, vor allem, wenn man ein eher kleineres Budget hat. Einiges gibt es sogar kostenlos, während das gebundene Buch 15-20€ kostet.
Schade ist es trotzdem, da es absolut nicht das Gleiche ist. Aber naja, lieber lese ich ein E-Book als gar nicht ^^

Gebraucht Online

Nur noch online mittlerweile

Verwende eine Browser-Erweiterung (faircado), die automatisch aufpopt, wenn ich im Internet nach einem Buch suche und es eine gebrauchte Alternative dafür gibt.

Mega easy da Preise oder Zustände zu vergleichen und seitdem nur noch so - und weil ich so halt auch billigere Bücher kriege, kaufe ich auch gleich noch mehr als so schon :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Bücher kaufe ich in Buchhandlungen. Dort wird man eigentlich überhaupt erst auf Neuerscheinungen aufmerksam. Ich stöbere deshalb gern regelmäßig in größeren Buchhandlungen mit guter Auswahl. Alternativ bestelle ich aber auch bei einer kleineren Buchhandlung in der Nähe.

Bisweilen kaufe ich aber auch bei Amazon. Gut finde ich beim Onlineangebot, dass darüber auch ältere und sonst nicht mehr lieferbare Bücher erhältlich sind. Auch zur Recherche bietet sich das Internet an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kaufe meine Bücher ganz normal im Buchladen 🤷🏼‍♀️
Ob bei Steyer, Thalia oder Heymann.
Es gibt nichts schöneres als im Buchladen nach neuen Werken Ausschau zu halten.
Der Geruch neuer Bücher, die möglichen neuen Errungenschaften durchzublättern, die Cover bewundern... Ich liebs =D
Mein aktuell zuletzt gekauftes Buch "Die sechs Kraniche".
Ich glaube, online hätte ich diesem Buch keine Beachtung geschenkt :)

Moewe4  16.03.2023, 07:24

⭐️😀👍

Online

Ich kaufe viele Bücher online. Oft auch gebraucht oder preisreduzierte Mängelexemplare. Wenn ich bei meinem Freund bin, benutze ich auch gerne den Bücherschrank bei ihm um die Ecke und leihe mir dort Bücher aus und stelle welche rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung