Ebooks oder Bücher?

11 Antworten

Am liebsten Bücher aus Papier. Wenn ich Bücher rezensiere, lese ich die Rezensionsexemplare auch als eBook. Das ist natürlich praktisch, weil man sie quasi "sofort" zur Verfügung hat. Allerdings ist die Freude über ein neues Buch, die Sammelleidenschaft, bei mir nur mit gedruckten Büchern zu stillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen, weil's viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.
Aber natürlich nur mit einem richtigen Ebook-Reader, nicht am Smartphone oder Tablet.

Hier die Vorteile von eBooks gegenüber gedruckten Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terrasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ich muss gestehen dass ich einfach nicht an ebooks rankomme! Für mich persönlich gibt es nichts schöneres als den Geruch eines neuen Buches und einer Tasse Tee/Kaffee! Da bin ich ganz altmodisch.

Man muss den eBooks aber natürlich lassen dass sie für den Transport viel praktischer sind :)

Ich mag beides. Für unterwegs liebe ich meinen Reader, weil er schön leicht ist, kaum Platz braucht und man mehrere Bücher hat für den Fall das ein zuende gelesen ist oder man doch was anderes lesen möchte. Und man kann damit auch sehr gut dicke Bücher unterwegs lesen was früher nicht so einfach war, als ich The Stand von Stephe King oder Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien gelesen hatte, haben die Leute im Bus schon was komisch geschaut, weil ich so einen dickes Buch unterwegs lese aber sie waren so spannend da wollte ich unterwegs nichts anderes lesen. XD Auch kann ich damit auch sehr gut im Auto lesen was mit normalen Bücher leider nicht der Fall war.

Und zu Hause sitze ich gerne in meinem Lesesessel, kuschel mich ein und nehme mir ein richtiges und lese dann darin, da kommen auch schöne Erinnerungen an vergangene Lesevergnügen und der Duft der Bücher ist auch immer schön vorallem bei ganz neuen Bücher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

ebook. Definitiv ebooks.

Ich habe immer unter Platzmangel gelitten. Meine Regale haben höchstens 6 Monate (meist weniger) gehalten, also von Platz her, und ständig musste ich mir neue Lösungen überlegen. Wo weniger Schränke und dahin dann Bücherregale? Also habe ich es einfach getan. Alles was gibt verkauft und als eBooks wieder gekauft. Das ist einfach so befreiend, wenn man wieder die Freiheit hat das Bpcherregal so zu stellen, dass es gut aussieht und nicht immer ,,Schei*ß auf gut aussehen. Es muss irgendwie passen."

Besonders bei beidseitiges Dachschrägen ist das mit den Bücherregalen nicht so einfach.

Jetzt habe ich mein eReader und da fast alles drauf. Auch wenn ich das physische Büchershoppen vermisse, haben eBooks doch mehr Vorteile als Nachteile für mich.